Sicherer Hafen

Goldbarren für daheim

aktualisiert 05.11.12 16:12 Uhr

Edelmetalle: Die Börse Stuttgart bietet Privatanlegern ein „goldiges“ Wertpapier.

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

4.257,96 USD 29,30 USD 0,69%

von Astrid Zehbe, Euro am Sonntag

Die geldpolitischen Lockerungen mehrerer großer Zentralbanken haben den Goldpreis vor ein paar Wochen ordentlich in die Höhe getrieben. Das Edelmetall kratzte kurzzeitig sogar an der 1.800-Dollar-Marke je Unze. Mittlerweile ist Gold jedoch wieder über 100 Dollar billiger. Angesichts der weiterhin expansiven Geldpolitik der Notenbanken könnte sich der Trend aber schon bald umkehren.

Für Anleger, die ihr Portfolio mit Gold diversifizieren möchten, hat die Börse Stuttgart das Wertpapier Euwax Gold herausgegeben (ISIN: DE 000 EWG 0LD 1).

Das börsengehandelte Wertpapier (ETC) verbrieft den Anspruch auf Lieferung von Gold in der Form eines Kleinbarrens und ist vollständig mit Gold unterlegt. Die Stuttgarter machen damit der Xetra-Goldanleihe der Deutschen Börse Konkurrenz. Allerdings beziehen sich die Preise von Euwax Gold auf einen 100-Gramm-Barren und nicht wie beim Xetra-Gold auf die etwas ­niedrigeren Börsennotierungen pro Unze. Käufer von Euwax Gold zahlen damit 1,5 Prozent mehr als für Xetra-Gold. Die Nachfrage ist dennoch hoch: Nur vier Wochen nach dem Start konnte die Börse Stuttgart über 51 Kilogramm platzieren — mehr als 2,1 Millionen Euro.

Nachrichten zu Goldpreis