Leitzinsen

ifo-Volkswirt bewertet Leitzins für Deutschland als zu gering

26.03.12 11:17 Uhr

Der ifo-Konjunkturexperte Kai Carstensen bewertet das Zinsniveau für Deutschland als zu gering.

Für die Eurozone sei der Leitzins der Europäischen Zentralbank (EZB) angemessen, während er für Deutschland zu niedrig liege, sagte Carstensen zu Dow Jones Newswires. Der Chef der ifo-Konjunkturabteilung befürchtet außerdem, dass durch die EZB-Sondermaßnahmen Kapital aus Deutschland abfließen wird. "Ich denke, es besteht das Risiko, dass wir wegen der Rettungsmaßnahmen Kapital aus Deutschland abfließen sehen."

Wer­bung

   Die deutsche Wirtschaft habe bisher aber davon profitiert, dass das Kapital nicht im Ausland investiert wurde. Die EZB sollte nach Ansicht des Volkswirts eine Diskussion beginnen, wie die besonderen Instrumente zurückgefahren werden könnten.

   Allgemein habe die Konjunktur in Deutschland an Dynamik verloren. "Der Konjunkturzyklus verbessert sich nicht mehr so schnell, wie sich das einige Leute vorstellen. Wir sollten die Erwartungen etwas zurückfahren", sagte Carstensen weiter. Vor allem die Industrie leide unter dem verlangsamten Wachstum im Euroraum und in Ländern wie China und Indien.

   Insgesamt hat der wichtige ifo-Geschäftsklimaindex im März trotzdem das fünfte Mal in Folge minimal auf 109,8 zugelegt. Im Februar hatte er bei 109,7 Zählern taxiert.

Wer­bung

   -Von Christopher Lawton, Dow Jones Newswires,

   +49 (0)69 29725 300, konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/DJN/chg/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   March 26, 2012 05:18 ET (09:18 GMT)

   Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 18 AM EDT 03-26-12

FRANKFURT (Dow Jones)