Euro hält sich über 1,08 US-Dollar

Der Euro hat am Montag etwas zugelegt und sich über 1,08 US-Dollar gehalten.
Werte in diesem Artikel
Am Morgen kostete ein Euro 1,0807 US-Dollar. Am Freitag war die Gemeinschaftswährung noch bis auf 1,0789 Dollar gefallen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitag auf 1,0808 (Donnerstag: 1,0893) Dollar festgesetzt.

Handeln Sie Währungspaare wie EUR/CNY mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.Insgesamt zeigte der Euro in den vergangenen Handelstagen relativ wenig Bewegung. Lutz Karpowitz, Experte bei der Commerzbank, erwartet, dass auch die Veröffentlichung des ifo-Geschäftsklimaindex' am Montagvormittag nichts daran ändern wird. Denn der Devisenmarkt sei stark von der Geldpolitik dominiert. "Was macht es für einen Sinn, auf einzelne Frühindikatoren zu schauen, wenn die EZB ohnehin klargestellt hat, dass sie weiterhin vor allem auf die Karte 'schwacher Euro' setzen will?", so Karpowitz.
Seitens der Geldpolitik könnten am Mittwoch weitere Signale für den Devisenmarkt kommen. Dann wird die US-Notenbank Fed ihre jüngste Zinsentscheidung bekanntgeben.
/tos/stb
FRANKFURT (dpa-AFX)
Weitere News
Bildquellen: Denis Vrublevski / Shutterstock.com, Patryk Kosmyder / Shutterstock.com