Faires Niveau angepeilt

Ölpreise etwas schwächer - Saudi-Arabien will Preise drücken

20.03.12 07:32 Uhr

Die Ölpreise haben am Dienstag etwas schwächer tendiert. Händler sprachen zum einen von einer Gegenbewegung auf die teils starken Kursgewinne an den vergangenen Tagen.

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

64,92 USD 0,63 USD 0,98%

61,86 USD 0,80 USD 1,31%

Zum anderen will Saudi-Arabien offensichtlich gegen die derzeit hohen Ölpreise vorgehen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Mai kostete am Morgen 125,03 US-Dollar. Das waren 68 Cent weniger als am Montag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur April-Lieferung sank in etwa gleich stark um 62 Cent auf 107,47 Dollar.

Wer­bung
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln (schon ab 100 €)

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

 

    Saudi-Arabien, der größte Ölproduzent innerhalb der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec), will nach eigenem Bekunden Maßnahmen gegen das zurzeit hohe Ölpreisniveau ergreifen. Dies berichten deckungsgleich die staatliche Nachrichtenagentur Saudi-Arabiens und die Financial Times (Dienstagausgabe). Ziel sei es, den Ölpreis wieder auf ein "faires Niveau" zu drücken. In der Vergangenheit war Saudi-Arabien mehrmals bei Engpässen am Ölmarkt eingesprungen, zuletzt während des Kriegs in Libyen.

SINGAPUR (dpa-AFX)

Nachrichten zu Ölpreis