Gold: Auf Tuchfühlung mit 1.100 Dollar

Der gestiegene Verkaufsdruck an den internationalen Aktienmärkten hat dem Goldpreis zeitweise über die Marke von 1.100 Dollar verholfen.
Werte in diesem Artikel
von Jörg Bernhard
Aus charttechnischer Sicht bewegt sich das gelbe Edelmetall nun auf die 100-Tage-Durchschnittslinie zu, die aktuell im Bereich von 1.105 Dollar verläuft. Als Kaufsignal wären ein markantes Überwinden dieser Linie und deren Drehen nach oben zu werten. Charttechnische Widerstände verlaufen allerdings im Bereich von 1.110 Dollar. Um ein eindeutiges Trendwechselsignal auszulösen, müsste aber deutlich mehr passieren. Zum Beispiel ein Ausbruch aus dem Abwärtstrendkanal. Bis dahin fehlen aber noch ungefähr 50 Dollar. Vorher müsste allerdings die abwärts tendierende oberhalb von 1.130 Dollar verlaufende 200-Tage-Linie überwunden werden.
Am Mittwochnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit steigenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Februar) um 9,90 auf 1.099,00 Dollar pro Feinunze.
Rohöl: Sturz ins Bodenlose
Beim fossilen Energieträger scheinen gegenwärtig sämtliche Dämme zu brechen. Unterstützungszonen haben sich zum Jahresstart komplett in Luft aufgelöst. Aktuell notiert Öl sogar unter dem Tief von Ende 2008 als die Finanzmärkte vor der Kernschmelze standen und die Konjunktur den heftigsten Einbruch seit Jahrzehnten hinnehmen mussten. Die Internationale Energieagentur (IEA) prognostiziert für die erste Jahreshälfte ein anhaltendes Überangebot von 1,5 Millionen Barrel pro Tag. Der erwartete Förderrückgang von 600.000 Barrel pro Tag in den Nicht-OPEC-Staaten wird durch Produktionszuwächse in Höhe von 300.000 Barrel kompensiert. Stimmungstechnisch kann man die Lage als relativ hoffnungslos beschreiben.Am Mittwochnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit fallenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt (Februar) um 0,61 auf 27,85 Dollar, während sein Pendant auf Brent (März) um 0,60 auf 28,16 Dollar zurückfiel.
Weitere Goldpreis News
Bildquellen: Sebastian Duda / Shutterstock.com, ded pixto / Shutterstock.com
