Danone-Aktie springt an: Danone stärker als erwartet gewachsen

30.07.2025 12:01:00

Danone ist im zweiten Quartal auf vergleichbarer Basis stärker als erwartet gewachsen.

Der französische Lebensmittelkonzern, der unter anderem Activia-Joghurt und Evian-Wasser herstellt, wies ein flächenbereinigtes Umsatzwachstum von 4,1 Prozent aus, wobei das Volumen der verkauften Produkte um 3,2 Prozent und die Preise um 1 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen sind. Laut einem vom Unternehmen zusammengestellten Analystenkonsens war lediglich ein flächenbereinigtes Wachstum von 3,8 Prozent erwartet worden, wobei 2,5 Prozent auf das Volumen und 1,4 Prozent auf die Preise entfielen.

Auf berichteter Basis sank der Umsatz auf 6,91 Milliarden Euro von 6,94 Milliarden im Vorjahr, und lag damit leicht unter den Markterwartungen von 6,92 Milliarden Euro. Danone erklärte den Rückgang hauptsächlich mit Währungsschwankungen.

Der Bereich Spezialnahrung wies einen flächenbereinigten Umsatzanstieg von 8,7 Prozent aus, und der Bereich Milchprodukte und pflanzliche Produkte ein Plus von 3 Prozent. Das Segment Wasser verzeichnete dagegen einen leichten Rückgang um 0,5 Prozent.

Danone-Papiere nach Zahlen kräftig im Plus

Aktien von Danone haben im frühen Handel am Mittwoch deutlich zugelegt und damit auf neue Zahlen regiert. Zuletzt gewann der Wert 6,7 Prozent und beendete damit die abwärts gerichtete Tendenz seit Ende Mai. Nach Ansicht der Analysten von Davy Research ist das Unternehmen auf gutem Weg, die Erwartungen für das Gesamtjahr zu erreichen. Die Halbjahreszahlen seien angesichts des schwierigen Umfeldes überaus stark gewesen, wobei die operative Marge (Ebit) sich etwas besser als erwartet entwickelt habe.

Die Danone-Aktie klettert an der Euronext in Paris zeitweise um 7,29 Prozent auf 71,20 Euro.

DOW JONES / dpa-AFX Broker

Bildquelle: Casimiro PT / Shutterstock.com, 4kclip / Shutterstock.com

In eigener Sache

NEU: WhatsApp-Channel von finanzen.net

Das Wichtigste kompakt und schnell per Nachricht erhalten. Verpasse keine Top-Börsennews mehr und abonniere den kostenlosen WhatsApp-Channel!

Hier den WhatsApp-Channel von finanzen.net abonnieren!

Weitere News zum Thema