Führungswechsel bei Stellantis: Autokonzern ernennt neuen CEO - Kann er den Kurs wieder nach oben bringen?

28.05.2025 08:57:49

Der Autoriese Stellantis hat Antonio Filosa zum neuen Konzernchef ernannt, nachdem Carlos Tavares Ende 2024 überraschend ausgeschieden war. Der langjährige Manager übernimmt am 23. Juni die Führung des Fiat- und Jeep-Herstellers, der zuletzt mit Problemen in Schlüsselmärkten zu kämpfen hatte. Investoren reagieren verhalten optimistisch auf die Nachfolgeentscheidung.

Vom Jeep-Chef zum Konzernlenker: Wer ist der neue Stellantis-Boss?

Antonio Filosa ist kein Unbekannter im Stellantis-Universum. Der Manager leitete bereits das wichtige Nord- und Südamerikageschäft des Konzerns und war zuletzt als CEO für die Marke Jeep verantwortlich. Unter seiner Führung konnte Jeep seine globale Präsenz deutlich ausbauen. Das Board unter Vorsitz von John Elkann hat Filosa nun für den Chefposten ausgewählt - die noch ausstehende Zustimmung der Aktionäre gilt als reine Formsache.

Schweres Erbe: Kann Filosa die Erfolgsformel von Tavares neu beleben?

Der scheidende CEO Carlos Tavares hatte den Mehrmarkenkonzern mit einem harten Sparkurs einst wieder profitabel gemacht und die Margen deutlich gesteigert. Allerdings verließ er das Unternehmen im Dezember ein Jahr früher als geplant. Der Grund: Zuletzt häuften sich die Probleme, besonders in den USA gab es Schwierigkeiten mit der Preisstrategie.

Filosa steht nun vor der Herausforderung, die Erfolgsformel seines Vorgängers zu modernisieren und gleichzeitig die aktuellen Marktprobleme zu lösen. Die Börse reagierte zunächst vorsichtig positiv - die Stellantis-Aktie notierte an der EURONEXT in Paris zeitweise 0,36 Prozent höher bei 9,25 Euro.

Mit Material von Dow Jones Newswires erstellt

Bildquelle: MikeDotta / Shutterstock.com

In eigener Sache

So sparst Du Gebühren beim Aktienhandel

Bei finanzen.net ZERO zahlst Du keine Order­gebühren (nur markt­übliche Spreads) und nutzt eine top-moderne Handels­oberfläche (von Kunden mit 4,6 von 5 Sternen bei Trustpilot bewertet).

Teste auch Du finanzen.net ZERO und spare bei jedem Trade!

Weitere News zum Thema