Vonovia-Aktie fester: Vonovia steigert Gewinne zweistellig - Neuer CEO

07.05.2025 21:20:00

Vonovia hat zweistellige Wachstumsraten bei den operativen Gewinnen sowie unter dem Strich verzeichnet, die Verschuldung in den Zielkorridor geführt und den Operating Cashflow verbessert.

Für die Jahresziele 2025 sowie die Ziele 2028 sieht sich der BochumerKonzern auf Kurs, der zum Jahresende einen neuen CEO bekommen wird.

Im Auftaktquartal steigerte der Wohnimmobilienkonzern den bereinigten Gewinn (adjusted EBITDA Total) um 15 Prozent auf 698,5 Millionen Euro. Dabei blieb der größte EBITDA-Beitrag aus dem Vermietungsgeschäft stabil, jedoch steigerte Vonovia das EBITDA in allen anderen Segmenten - die der Konzern Value-Add, Recurring Sales, und Development nennt - deutlich.

Der für die Dividende relevante bereinigte Vorsteuergewinn (adjusted EBT) legte ebenfalls um rund 15 Prozent zu auf 478,7 Millionen Euro, je Aktie betrug er 0,58 Euro nach 0,51 Euro. Alle Kennziffern beziehen sich auf die fortgeführten Geschäftsbereiche.

Nach Steuern steigerte Vonovia den Gewinn um rund 54 Prozent auf 515,4 Millionen Euro.

Der ebenfalls für die Dividende wichtige Operating Free Cashflow stieg um 43,3 Prozent auf 515,4 Millionen Euro.

Im Gesamtjahr strebt Vonovia weiterhin ein bereinigtes EBITDA von 2,7 bis 2,8 Milliarden Euro sowie ein adjusted EBT von 1,75 bis 1,85 Milliarden an. Im Jahr 2028 soll das bereinigte EBITDA weiterhin in der Spanne 3,2 bis 3,5 Milliarden Euro landen.

Neuer CEO

Vonovia bekommt spätestens zum Jahresende einen neuen CEO. Wie der Konzern mitteilte, hat sich der Aufsichtsrat mit CEO Rolf Buch auf eine vorzeitige Vertragsauflösung verständigt, um eine geordnete langfristige Nachfolge an der Spitze des Wohnimmobilienkonzerns zu ermöglichen.

Nachfolger Buchs soll Luka Mucic werden, derzeit CFO und Executive Director der Vodafone Group plc. Mucic, zuvor langjähriger CFO und COO bei SAP, soll Ende des vierten Quartals in den Vonovia-Vorstand berufen werden.

Buch werde sein Mandat als CEO und Vorstandsmitglied gegen Jahresende niederlegen, spätestens zum 31. Dezember.

Jefferies belässt Vonovia auf 'Hold' - Ziel 28 Euro

Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für Vonovia nach Quartalszahlen auf "Hold" mit einem Kursziel von 28 Euro belassen. Das Zahlenwerk des Immobilienkonzerns sei gut ausgefallen, schrieb Pierre-Emmanuel Clouard in einer am Dienstag vorliegenden ersten Reaktion.

JPMorgan belässt Vonovia auf 'Overweight' - Ziel 34 Euro

Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Vonovia nach Quartalszahlen auf "Overweight" mit einem Kursziel von 34 Euro belassen. Die Ergebnisse bestätigten voll und ganz die defensiven operativen Qualitäten des Wohnimmobilienkonzerns, schrieb Neil Green in einer am Dienstag vorliegenden ersten Reaktion.

Die Vonovia-Aktie zeigte sich im XETRA-Handel letztlich 2,57 Prozent höher bei 30,34 Euro.

DOW JONES und dpa-AFX

Bildquelle: Vonovia SE

In eigener Sache

ETF- und Aktien-Sparpläne ohne Order­gebühren (zzgl. Spreads)

Vermögensaufbau mit Sparplänen kann so einfach sein. Wechsle zu finanzen.net ZERO und zahle ab sofort keine Order­gebühren mehr (nur markt­übliche Spreads)!

Informiere Dich jetzt und nutze ZERO-Konditionen für Deine Sparpläne!

Weitere News zum Thema