Roche-Aktie verliert: Roches COPD-Medikamentenkandidat verfehlt Haupt-Studienziel

21.07.2025 16:19:40

Roches Medikamentenkandidat Astegolimab hat in zwei klinischen Studien zur Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) durchwachsene Resultate erzielt.

Wie Roche mitteilte, wurde das Hauptziel in einer Studie im Spätstadium verfehlt.

Das Schweizer Pharmaunternehmen teilte am Montag mit, es werde die Daten aus den Studien mit den Zulassungsbehörden besprechen, um die nächsten Schritte festzulegen.

In einer Phase-3-Studie sei das Hauptziel nicht erreicht worden, das darin bestand, nach einem Jahr Behandlung mit Astegolimab die jährliche Exazerbationsrate (akute Verschlechterung) statistisch signifikant zu verringern, so das Unternehmen. Eine separate Midstage-Studie habe jedoch ihr primäres Ziel erreicht und gezeigt, dass das Medikament die annualisierte Exazerbationsrate reduziert habe, so Roche.

"Die Ergebnisse waren bei den sekundären Endpunkten in beiden Studien im Allgemeinen konsistent", so Roche. Die Gesamtzahl der Exazerbationen sei in beiden Studien niedriger als erwartet gewesen. Es seien keine neuen Sicherheitssignale identifiziert worden, und das Profil von Astegolimab konsistent mit den zuvor berichteten Daten gewesen.

An der SIX fallen Roche-Aktien am Montag zwischenzeitlich um 1,08 Prozent zurück auf 255,70 Schweizer Franken.

DOW JONES

Bildquelle: lucarista / Shutterstock.com, SEBASTIEN BOZON/AFP/Getty Images

In eigener Sache

Handle Deine Aktien so günstig wie nie zuvor

Bei finanzen.net ZERO handelst Du Deine Aktien, ETFs, Kryptos und Sparpläne ohne Order­gebühren (zzgl. markt­üblicher Spreads). Ausgezeichnet als „Kosten­sieger“ bei Stiftung Warentest (Ausgabe 11/2024).

Jetzt informieren und nie wieder Gedanken um Gebühren machen

Weitere News zum Thema