UnitedHealth-Aktie gibt ab: Verdächtiger nach Mord an UnitedHealth-CEO auf US-Bundesebene angeklagt

21.04.2025 22:01:00

Nach dem Mord an einem Versicherungschef mitten in Manhattan ist der mutmaßliche Täter Luigi M. auch auf US-Bundesebene offiziell angeklagt worden.

Ihm würden unter anderem Mord, Stalking und Vergehen in Zusammenhang mit Waffen vorgeworfen, hieß es in der Anklage. Darauf könnte die Todesstrafe drohen - wie US-Justizministerin Pam Bondi vor rund zwei Wochen bereits gefordert hatte. Auf bundesstaatlicher Ebene ist Luigi M. bereits angeklagt worden und hat auf nicht schuldig plädiert.

Der 26-jährige M. soll den Chef des milliardenschweren US-Krankenversicherers UnitedHealth, Brian Thompson, gezielt auf einer Straße im New Yorker Stadtteil Manhattan erschossen haben. Versicherungschef Thompson war am Morgen des 4. Dezember nahe dem Times Square aus nächster Nähe niedergeschossen worden und in einem Krankenhaus an seinen Verletzungen gestorben. Die von Überwachungskameras gefilmte Tat sowie die öffentliche Fahndung machten weltweit Schlagzeilen.

Der Schütze floh zunächst auf einem Fahrrad und verschwand dann. Fünf Tage später wurde er in einem Fast-Food-Lokal in der Stadt Altoona im US-Bundesstaat Pennsylvania erkannt und verhaftet. Nach der Tat hatte es in den USA ungewöhnlich viel Sympathiebekundungen für den mutmaßlichen Schützen gegeben. Millionen US-Amerikaner verzweifeln an dem teuren Gesundheitssystem ihres Landes. An der NYSE verlor die UnitedHealth-Aktie bis Handelsende 6,38 Prozent auf zeitweise 425,15 Dollar.

/cah/DP/he

NEW YORK/WASHINGTON (dpa-AFX)

Bildquelle: Katherine Welles / Shutterstock.com, II.studio / Shutterstock.com

In eigener Sache

12 Trading Plattformen im Test – entdecke die besten Depots!

Welcher Broker bietet die günstigsten Konditionen? Vergleiche jetzt und spare Hunderte Euro!

Jetzt vergleichen und die beste Trading Plattform finden!

Weitere News zum Thema