Schaeffler-Aktie tiefer: UBS senkt auf 'Sell' - Kursziel höher

03.02.2026 11:22:39

Die Schweizer Großbank UBS hebt das Kursziel für Schaeffler, stuft die Aktie aber auf Sell ab.

Eine vor fast einem Jahr eingeleitete Rally wegen der Fantasie für Humanoide Roboter erhält am Dienstag bei Schaeffler einen weiteren Dämpfer. Ende Januar hatten die Titel bei knapp 12 Euro ein Hoch seit 2018 erreicht, doch seither nimmt eine Korrektur ihren Lauf.

Am Dienstag trug ein kritischer Kommentar der UBS dazu bei, dass die Aktien via XETRA zeitweise nochmals um 5,7 Prozent auf 9,45 Euro fallen. Die Schweizer Großbank hatte ihre Kaufempfehlung gestrichen.

Der Enthusiasmus hinsichtlich Humanoider Roboter sei inzwischen zu weit gegangen, argumentierte der UBS-Experte Juan Perez-Carrascosa für seine Abstufung auf "Sell". Die noch in den Kinderschuhen steckenden Chancen würden in den Aktien völlig überbewertet.

Im April 2025 konnten Anleger die Schaeffler-Aktien noch zu 3,15 Euro auf einem rekordtiefen Niveau erwerben, bevor eine Vervielfachung des Kurses begann. Im November standen die Aktien nochmals kurz unter 6 Euro, sodass binnen etwa zehn Wochen eine Verdopplung möglich war.

/tih/jha/

FRANKFURT (dpa-AFX)

Bildquelle: Schaeffler Technologies AG & Co. KG

In eigener Sache

Börse endlich richtig verstehen – finanzen.net goes YouTube

Wo steht der DAX in 12 Monaten? Wie findest Du die besten Aktien? Sind physische ETFs besser als Swap-ETFs? Und wieso liefert der MDAX langfristig höhere Renditen als der DAX? Antworten auf Deine Fragen liefern Dir unsere Experten jetzt auch auf YouTube!

Abonniere hier den neuen YouTube-Kanal von finanzen.net!

Weitere News zum Thema