DAX 40-Wert Siemens Healthineers-Aktie: Über diese Dividendenzahlung können sich Siemens Healthineers-Anleger freuen
Wie im Rahmen der Hauptversammlung von DAX 40-Papier Siemens Healthineers am 05.02.2026 beschlossen wurde, beträgt die Dividende für das Jahr 2025 1,00 EUR. Damit wurde die Siemens Healthineers-Dividendenausschüttung im Vorjahresvergleich um 5,26 Prozent aufgestockt. Somit vergütet Siemens Healthineers die Aktionäre insgesamt mit 1,07 Mrd. EUR. Die Gesamtausschüttung ist somit im Vergleich zum Vorjahr um 0,282 Prozent gestiegen.
Dividendenrendite im Fokus
Via XETRA beendete die Siemens Healthineers-Aktie den Tag der Hauptversammlung bei 42,60 EUR. Heute ist der Ex-Dividende-Tag von Siemens Healthineers, demnach wird der Siemens Healthineers-Titel mit Dividendenabschlag gehandelt. Am Ex-Dividende-Tag kann es bei dem Siemens Healthineers-Anteilsschein optisch zu teils deutlichen Einbußen kommen. Kurze Zeit später erfolgt die Dividendenauszahlung an die Anteilseigner. Für das Jahr 2025 weist die Siemens Healthineers-Aktie eine Dividendenrendite von 2,17 Prozent auf. Damit hat die Dividendenrendite im Vergleich zu Vorjahr zugenommen. Damals betrug sie noch 1,76 Prozent.
Aktienkurs im Verhältnis zu tatsächlicher Rendite
Im Zeitraum von 5 Jahren hat sich der Aktienkurs von Siemens Healthineers via XETRA um 13,19 Prozent reduziert. Die reale Rendite (Kurs + Dividende) hat sich gemessen an einem Zuwachs von 6,31 Prozent besser entwickelt als der Aktienkurs.
Dividendenausblick von Dividenden-Aktie Siemens Healthineers
Für das Jahr 2026 erwarten FactSet-Analysten eine Steigerung der Dividende auf 1,06 EUR. Somit würde die Dividendenrendite laut FactSet-Schätzungen auf 2,56 Prozent ansteigen.
Fundamentaldaten der Siemens Healthineers-Aktie
Die Dividenden-Aktie Siemens Healthineers gehört dem DAX 40 an und ist an der Börse aktuell 47,576 Mrd. EUR wert. Dividenden-Aktie Siemens Healthineers besitzt aktuell ein KGV von 24,04. 2025 setzte Siemens Healthineers 23,375 Mrd. EUR um und erzielte ein EPS von 1,91 EUR.
Redaktion finanzen.net
Bildquelle: g-stockstudio / Shutterstock.com