Jungheinrich-Aktie profitiert: Verbesserter Ordereingang

27.03.2025 15:09:00

Jungheinrich hat vergangenes Jahr sowohl beim Auftragseingang als beim operativen Ergebnis etwas besser abgeschnitten.

Die Dividende will das Unternehmen auf 0,80 Euro nach 0,75 Euro je Aktie im Vorjahr erhöhen. Der Ausblick für das neue Jahr ist relativ optimistisch.

Der Umsatz sank laut Mitteilung 2024 um 2,8 Prozent auf 5,39 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) steigerte der Gabelstaplerhersteller leicht um 1 Prozent auf 434 Millionen Euro, die Marge stieg entsprechend auf 8,1 Prozent von 7,8 Prozent im Vorjahr. Der Auftragseingang kletterte auf 5,31 Milliarden von 5,24 Milliarden Euro.

Im neuen Jahr sieht Jungheinrich die EBIT-Marge zwischen 7,8 und 8,6 Prozent. Der Auftragseingang soll auf 5,5 Milliarden bis 6,1 Milliarden Euro steigen, der Umsatz soll zwischen 5,4 Milliarden und 6,0 Milliarden Euro liegen.

Jungheinrich plant weitere Übernahmen in den nächsten Jahren

Jungheinrich plant zur weiteren Internationalisierung des Geschäfts in den kommenden Jahren mit weiteren Übernahmen, die von der finanziellen Größenordnung auch ein Milliardenvolumen haben könnten. Besonders im Fokus habe der Gabelstaplerkonzern dabei die Regionen Nordamerika und Asien-Pazifik, erklärte das Management während der Jahrespressekonferenz. Ein Deal in einer Größenordnung wie der von Storage Solutions (SSI) vor zwei Jahren könne jederzeit wiederholt werden. Für SSI hatte Jungheinrich 375 Millionen US-Dollar gezahlt. Rein theoretisch wäre auch ein Deal mit einem Volumen von 1 Milliarde Euro möglich.

Das Unternehmen müsse zur weiteren Internationalisierung in den kommenden Jahren Transaktionen durchführen, so CEO Lars Brzoska. Konkrete Details zu den Planungen will Jungheinrich während des Strategie-Updates 2030 am 7. Mai 2025 nennen.

Von den festgesetzten Einfuhrzöllen in den USA sei das Unternehmen bisher nur im Ersatzteilgeschäft betroffen. Das Thema Zölle könnte sich aber ausweiten auf den Bereich Industrial Trucks um Flurförderfahrzeuge, so Jungheinrich.

Die Jungheinrich-Aktie gewinnt auf XETRA zeitweise 2,25 Prozent auf 34,50 Euro.

DOW JONES

Bildquelle: Jungheinrich, Karolis Kavolelis / Shutterstock.com

In eigener Sache

CFD-Broker-Vergleich: die besten CFD-Broker im Test

Mit CFDs können Anleger mit Hebel von steigenden und fallenden Kursen profitieren. Doch welche Anbieter sind empfehlenswert?

CFD-Broker-Vergleich: Die beliebtesten Anbieter im Test

Weitere News zum Thema