BVB-Aktie legt zu: Gittens auf dem Weg zum Chelsea FC - Chukwuemeka bleibt

30.06.2025 16:06:00

Borussia Dortmund hat mit dem Chelsea FC eine grundsätzliche Einigung über den Wechsel von Flügelspieler Jamie Gittens erzielt.

Das bestätigte der BVB im Teamquartier der Club-WM in Fort Lauderdale. Zur Höhe der Ablöse machte der Fußball-Bundesligist keine näheren Angaben.

Allerdings hatte der BVB immer rund 65 Millionen Euro gefordert. Da Chelsea zuletzt weniger geboten hatte, war ein Transfer noch vor dem Turnier in den USA nicht zustande gekommen.

Gittens befand sich demnach am Samstag bereits auf dem Weg zum Medizincheck im Quartier der Engländer, die am Nachmittag (Ortszeit) ihr Achtelfinale gegen Benfica Lissabon in Charlotte bestreiten.

Zuletzt war Gittens auch mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht worden. Allerdings wollte der 20-Jährige unbedingt nach London und war sich mit den Blues bereits länger schon einig.

Aufgrund einer Erkrankung war der Außenstürmer zuletzt in den USA für den BVB auch gar nicht mehr zum Einsatz gekommen. Bei Chelsea soll Gittens laut Medienberichten einen Vertrag bis 2032 erhalten.

Zuvor hatte Dortmund bereits Moukoko verkauft

Zuvor hatte der BVB bereits den Wechsel des ebenfalls 20 Jahre alten Youssoufa Moukoko zum FC Kopenhagen bekannt gegeben. Für den Stürmer, der sich in Dortmund nie hatte durchsetzen können und zuletzt nach Nizza verliehen war, kassieren die Westfalen rund fünf Millionen Euro.

Chelsea-Leihgabe Chukwuemeka weiter für BVB im Einsatz

Zudem kann der BVB bei der Club-WM in den USA weiterhin auch Leihspieler Carney Chukwuemeka einsetzen. Das verkündete Sportdirektor Sebastian Kehl am Rande eines öffentlichen Trainings vor knapp 200 geladenen Fans.

"Bei Carney gibt es positive Nachrichten. Die Gespräche mit Chelsea habe ich geführt. Wir haben am Ende eine generelle Übereinkunft, dass Carney weiter bei uns bleibt, solange dieses Turnier für Borussia Dortmund gehen wird", sagte Kehl.

Leihgeschäft endet eigentlich am Montag

Der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler war vom FC Chelsea eigentlich nur bis zum 30. Juni ausgeliehen. Das BVB-Achtelfinale gegen CF Monterrey findet aber am 1. Juli (21.00 Uhr Ortszeit) statt. Am Training am Sonntag nahm Chukwuemeka krankheitsbedingt aber nicht teil.

BVB-Aktien steigen im XETRA-Geschäft am Montag zeitweise um 0,77 Prozent auf 3,93 Euro.

/lap/DP/he

FORT LAUDERDALE (dpa-AFX)

Bildquelle: charnsitr / Shutterstock.com, 360b / Shutterstock.com

In eigener Sache

12 Trading Plattformen im Test – entdecke die besten Depots!

Welcher Broker bietet die günstigsten Konditionen? Vergleiche jetzt und spare Hunderte Euro!

Jetzt vergleichen und die beste Trading Plattform finden!

Weitere News zum Thema