thyssenkrupp nucera-Aktie mit kräftigem Plus: Auftragseingang für Planungsstudie eines Großprojekts

04.06.2025 17:55:00

Der Elektrolysespezialist thyssenkrupp nucera hat einen Großauftrag zur Planung einer Elektrolyseanlage an Land gezogen.

So soll der Konzern eine sogenannte Front-End-Engineering- und Designstudie (FEED) für ein groß angelegtes Wasserstoffprojekt in Europa durchführen, wie thyssenkrupp nucera am Dienstagabend in Dortmund mitteilte. Die geplante Wasserelektrolyseanlage soll eine Kapazität von rund 600 Megawatt haben. Der Auftraggeber möchte derzeit ungenannt bleiben, will den Wasserstoff aber zur Versorgung von Industriekunden in der Schwerindustrie einsetzen. 2026 sei eine Investitionsentscheidung vorgesehen, hieß es.

Aktie von thyssenkrupp nucera stark erholt

Die im SDAX notierte Aktie legte auf XETRA letztlich 15,38 Prozent auf 10,50 Euro zu. Die Papiere schaffte es damit zurück über ihre exponentielle 200-Tage-Linie. Bei 10,35 Euro wartet nun das nächste Zwischenhoch vom Mai.

Die Dortmunder sollen für einen bislang nicht genannten Auftraggeber eine sogenannte Front-End-Engineering- und Designstudie (FEED) für ein groß angelegtes Wasserstoffprojekt in Europa durchführen. Die geplante Wasserelektrolyseanlage soll eine Kapazität von rund 600 Megawatt haben.

Der Analyst Guido Hoymann von der Privatbank Metzler findet es gut, dass die Dinge nach etwa einem Jahr eher mauer Auftragslage im Bereich Wasserstoff wieder ins Rollen kommen. Das Auftragsvolumen, an dem man derzeit in Europa arbeite, liege bei rund 5,5 Milliarden Euro. Das Kursniveau vor der News habe den Wasserstoff-Bereich praktisch komplett ausgeblendet und mit nahezu 0 bewertet, so Hoymann.

/men/gl

DORTMUND (dpa-AFX)

Bildquelle: thyssenkrupp nucera

Werbung

Handeln Sie Aktien, Indizes, Gold, alle Rohstoffe und Devisen bei eToro

Werden Sie Teil der Community mit 30 Millionen Nutzern und handeln Sie mithilfe von Pro-Tools über 5.000 Assets.

Jetzt informieren und die intuitive eToro-Plattform nutzen

Weitere News zum Thema