K+S hebt Prognose an - Aktie gewinnt

29.04.2025 11:30:41

Der Düngemittelkonzern K+S rechnet nach einem unerwartet guten Jahresstart mit mehr Gewinn als bisher im Gesamtjahr.

Der Durchschnittspreis für Dünger sei in den ersten drei Monaten höher als erwartet ausgefallen, die Produktionsleistung stark gewesen und die Kosten geringer als angenommen, teilte das Kasseler Unternehmen mit.

K+S erwirtschaftete nach vorläufigen Zahlen in den ersten drei Monaten einen operativen Gewinn (EBITDA), der mit 201 Millionen Euro höher ausfiel, als der Median der Vara-Konsensschätzung von 175 Millionen Euro. Auch der bereinigte Free Cashflow liege mit 32 Millionen Euro über der Markterwartung von 10 Millionen Euro, hieß es weiter.

K+S hebt vor diesem Hintergrund das EBITDA 2025 auf 560 bis 640 Millionen Euro von bisher 500 bis 620 Millionen Euro an. Der bereinigte Free Cashflow wird trotz preisbedingt höherer Mittelbindung im Working Capital mittlerweile leicht positiv erwartet statt nur mindestens ausgeglichen.

Die K+S-Aktie notiert via XETRA zeitweise 3,64 Prozent höher bei 14,80 Euro.

DOW JONES

Bildquelle: Lunatictm

Werbung

OSKAR: ETF-Sparplan kann jetzt jeder

Intelligent Vermögen aufbauen mit Testsieger OSKAR. Schon ab 25 Euro monatlich als Sparplan - oder als Einmal­anlage. Steuersmart und Inflationsschutz inklusive.

Jetzt informieren!

Weitere News zum Thema