Porsche-Aktie gewinnt: Zwei neue Vorstände bestellt

12.05.2025 16:26:45

Der Sportwagenhersteller Porsche setzt im Februar begonnenen Generationswechsel in seinem Vorstand fort.

Zum 19. August übernimmt Vera Schalwig die Verantwortung für das Ressort Personal und Sozialwesen von Andreas Haffner, wie die Porsche AG mitteilte. Zum gleichen Zeitpunkt übernimmt Joachim Scharnagl das Ressort Beschaffung von Barbara Frenkel. Die beiden neuen Vorstände kommen "aus den eigenen Reihen" der Volkswagen-Tochter: Schalwig verantwortet der Mitteilung zufolge aktuell das Personalwesen am Stammsitz der Porsche AG in Stuttgart-Zuffenhausen, Scharnagl ist Leiter Beschaffung Neue Fahrzeugprojekte und Lieferantenmanagement.

Der Vorstand für Forschung und Entwicklung, Michael Steiner, übernimmt zum 1. Juli zusätzlich die Funktion des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Porsche AG. Er gibt damit die Leitung der Konzernentwicklung von Volkswagen ab, die der Wolfsburger Konzern mit Werner Tietz besetzt.

Tietz ist Vorstand für Forschung und Entwicklung bei der Tochtergesellschaft Seat und übernimmt die Leitung der Konzernforschung und -entwicklung zum 1. Juli in Doppelfunktion. Damit gehört er auch der erweiterten Konzernleitung an.

Die Porsche-Aktie notiert via XETRA zeitweise 3,21 Prozent im Plus bei 48,62 Euro.

DOW JONES

Bildquelle: istock/lightkey, Bocman1973 / Shutterstock.com, tratong / Shutterstock.com

In eigener Sache

ETF- und Aktien-Sparpläne ohne Order­gebühren (zzgl. Spreads)

Vermögensaufbau mit Sparplänen kann so einfach sein. Wechsle zu finanzen.net ZERO und zahle ab sofort keine Order­gebühren mehr (nur markt­übliche Spreads)!

Informiere Dich jetzt und nutze ZERO-Konditionen für Deine Sparpläne!

Weitere News zum Thema