Palantir-Aktie nur wenig erholt: Cathie Wood reduziert Anteil
• Palantir-Aktie mit starker Monats-Performance
• Enorm hohe Bewertung
• Cathie Wood stößt Palantir-Anteile ab
Nach einem Einbruch im April konnte sich Palantir zuletzt klar erholen. Auf Monatssicht kletterte die Aktie des KI-Spezialisten um fast 40 Prozent und erreichte neue Rekordhochs bei über 130 US-Dollar.
Cathie Wood verkauft Palantir-Aktien
Cathie Wood, CEO des Vermögensverwalters Ark Invest, nutze diese Gelegenheit anscheinend, um Gewinne einzustreichen. Die Starinvestorin hat zwischen dem 2. und 9. Mai über eine Million Palantir-Aktien verkauft. Allein am 6. und 7. Mai hat sie sie jeweils mehr als 300.000 Anteilsscheine abgestoßen.
Hohe Bewertung
Tatsächlich ist Palantir überaus hoch bewertet. Laut Angaben der NASDAQ kommt Palantir für 2025 auf Basis der aktuellen Gewinnschätzungen auf ein sagenhaftes Kurs-Gewinn-Verhältnis von über 340. Auch für das nächste Geschäftsjahr scheint die Datenanalysefirma mit dem 287-fachen seiner erwarteten Gewinne enorm hoch bewertet.
Cathie Wood bleibt investiert
Dennoch wendet sich Cathie Wood nicht völlig von dem US-Unternehmen ab, vielmehr gehört Palantir selbst nach den jüngsten Aktienverkäufen weiterhin zu den größten Positionen im ARK-Portfolio. Womöglich setzt die Kult-Investorin darauf, dass Palantir dank seiner Verteidigungssparte weiterhin vom derzeitigen Superzyklus in der Rüstungsbranche profitieren kann.
So reagiert die Palantir-Aktie
Am Montag ging die Palantir-Aktie 2,46 Prozent schwächer bei 126,33 US-Dollar aus dem NASDAQ-Handel. Am Dienstag ging es dann weitere 0,59 Prozent auf 125,59 US-Dollar aufwärts.
Redaktion finanzen.net
Bildquelle: Piotr Swat / Shutterstock.com, Michael Vi / Shutterstock.com