Danone-Aktie fester: Umsatz- und Absatzwachstum in Q1
Der Absatz legte in allen Regionen und Kategorien zu. Der französische Konzern, zu dessen Marken unter anderem der Joghurt Activia und das Wasser Evian gehören, erwartet für das Gesamtjahr ein flächenbereinigtes Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent und ein über dem Umsatz liegendes Wachstum des operativen Ergebnisses.
Danone erzielte im ersten Quartal ein flächenbereinigtes Umsatzwachstum von 4,3 Prozent, wobei die verkauften Mengen um 1,9 Prozent und die Preise um 2,4 Prozent über dem Vorjahresniveau lagen.
Die vom Konzern erhobenen Konsensschätzungen der Analysten lagen bei einem flächenbereinigten Wachstum von 3,8 Prozent, einem Mengenwachstum von 2,6 Prozent und Preissteigerungen von 1,2 Prozent.
Der ausgewiesene Umsatz stieg von 6,79 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum auf 6,84 Milliarden Euro und lag damit knapp unter dem Analystenkonsens von 6,85 Milliarden Euro.
Die Geschäftsbereiche Wasser und Spezialnahrung von Danone verzeichneten ein flächenbereinigtes Umsatzwachstum von 4,1 bzw. 5,3 Prozent, während das Geschäft mit Milchprodukten und pflanzlichen Produkten einen Umsatzanstieg von 3,7 Prozent erzielte.
Die Danone-Aktie gewinnt an der EURONEXT in Paris zeitweise 0,27 Prozent auf 73,94 Euro.
DJG/DJN/sha/brb
DOW JONES
Bildquelle: Casimiro PT / Shutterstock.com, 4kclip / Shutterstock.com