Aktien von TRATON, Volvo & Co. legen zu - Daimler Truck BofA-Favorit

03.02.2026 13:00:00

Ein ermutigender Kommentar der Bank of America (BofA) hat sich am Dienstag positiv auf die Aktien von Nutzfahrzeugbauern ausgewirkt.

Die Titel von Daimler Truck, TRATON und Volvo legten im Größenbereich von 2,1 bis 3,7 Prozent zu, nachdem Alexander Jones von der US-Bank den Anlegern nahegelegt hatte, in Erwartung eines zyklischen Wendepunktes zuzugreifen. Dafür gebe es mehr und mehr Anzeichen dank aktueller Marktindikatoren, dem klarer werdenden Zoll- und Regulationsumfeld sowie wahrscheinlichen Margenverbesserungen.

Der Experte bezeichnete Daimler Truck vor diesem Hintergrund als neuen Branchenfavoriten unter den europäischen Herstellern - anstelle von Volvo, wobei er seine Kaufempfehlung für beide Aktien bestätigte. Die Daimler-Aktie werde aktuell unter ihrem langfristigen durchschnittlichen Kurs-Gewinn-Verhältnis gehandelt, während Volvo nicht unberechtigt über diesem Schnitt liege. Er betonte außerdem, dass die Aktienstory von Daimler fortan vielversprechender sei, unter anderem wegen der stärkeren Fokussierung auf die USA. Der Markt dort sei zyklisch ein Vorreiter.

TRATON bleibt in seinen Augen eine Ausnahme mit dem negativen Votum "Underperform". Bei der VW-Tochter ist er der Meinung, dass unter anderem niedrigere Renditen im Vergleich zu Mitbewerbern eine geringere Bewertung rechtfertigen.

/tih/la/stk

FRANKFURT/STOCKHOLM (dpa-AFX)

Bildquelle: TRATON GROUP

In eigener Sache

NEU: Tradespot von finanzen.net

Erlebe Trading in einer neuen Dimension. Verpasse keine Trading-Chance mit der neuen Trading-App für ambitionierte Anleger!

Jetzt testen: Hol' Dir die neue Trading-App von finanzen.net!

Weitere News zum Thema