Ceconomy-Aktie zweistellig höher: Chinesisches Übernahmeangebot für Ceconomy rückt in den Fokus
Ceconomy St bestätigte in einer Mittelung vom Donnerstag fortgeschrittene Verhandlungen mit dem chinesischen E-Commerce-Unternehmen. JD.com erwäge ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot von 4,60 je Stammaktie in bar. Zuvor hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg über solche Erwägungen berichtet. JD.com spreche mit den großen Aktionären der Düsseldorfer und teste, ob diese ein Angebot unterstützen würden, so Bloomberg unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen.
Die im SDAX notierte Ceconomy-Aktie gewann daraufhin zuletzt 13,33 Prozent im XETRA-Handel und kostete damit 4,25 Euro. Für die JD.com-ADR-Aktie geht es im NASDAQ-Handel hingenen um 0,28 Prozent abwärts auf 33,84 US-DOllar. Seit Jahresbeginn hat sie im Zuge der laufenden Übernahmefantasie rund 58 Prozent zugelegt.
Größter Aktionär ist die Mitgründerfamilie Kellerhals mit 29,2 Prozent. Dazu kommt die am Großhandelskonzern Metro beteiligte Meridian-Stiftung mit gut elf Prozent, der Familienkonzern Haniel mit 16,7 Prozent sowie freenet mit 6,7 Prozent. /nas/mis
DÜSSELDORF (dpa-AFX)
Bildquelle: CECONOMY, Piotr Swat / Shutterstock.com