Merck-Aktie: neues 4-Wochen Hoch deutet auf long-Strategie hin

18.01.2026 16:32:25

Die Merck-Aktie im Chartcheck.

Am 12.01.2026 21:00 ist bei Merck das Chartsignal neues 4-Wochen Hoch aufgetreten. Das Chartsignal neues 4-Wochen Hoch ist ein long Signal.

Zuletzt stieg die Merck-Aktie. In der XETRA-Sitzung kletterte das Papier um 0,9 Prozent auf 130,00 EUR.

Die Merck KGaA ist ein global agierendes Unternehmen mit den Kernbereichen Pharma, Chemie und Life Science. Der Konzern ist in vier operative Sparten unterteilt: Merck Serono für verschreibungspflichtige Arzneimittel, Consumer Health für rezeptfreie Selbstmedikation, Performance Materials für High-Tech-Chemikalien und Merck Millipore für Life-Science-Tools. Merck Serono als größte Sparte bietet chemische und biotechnologische Medikamente unter anderem zur Behandlung von Unfruchtbarkeit, Wachstumsstörungen und Krebs an. Die Forschungsaktivitäten konzentrieren sich auf die Bereiche Onkologie, neurodegenerative Erkrankungen und Rheumatologie. Zur Stärkung seiner Position in Europa errichtet das Unternehmen eine hochmoderne Biotech-Produktionsanlage in der Schweiz. Consumer Health umfasst rezeptfreie Arzneimittel wie das Nasenspray Nasivin®, während Performance Materials Flüssigkristalle für LCD-Displays, funktionelle Füllstoffe und Effektpigmente herstellt und dabei einen Schwerpunkt auf erneuerbare Energien setzt. Merck Millipore liefert Laborchemikalien, Arbeitsinstrumente und Verbrauchsmaterialien für Pharma- und Biotechnologieunternehmen. Im Jahr 2006 erwarb die Merck KGaA die Serono S.A., die im Folgejahr in den Konzern eingegliedert und mit der früheren Pharma-Sparte Ethicals zur Sparte Merck Serono verschmolzen wurde. Die Generika-Sparte wurde 2007 abgegeben. Rund 30 % der Aktien befinden sich im Streubesitz, während die Mehrheit im Besitz der Gründerfamilie über die E. Merck KG ist. Die Merck Aktie ist seit 2007 im deutschen Leitindex DAX gelistet und wird neben weiteren Pharmaaktien wie STADA, CURASAN AG und BIOTEST AG am Markt gehandelt.

Redaktion finanzen.net

Bildquelle: Merck KGaA

In eigener Sache

ETF- und Aktien-Sparpläne ohne Order­gebühren (zzgl. Spreads)

Vermögensaufbau mit Sparplänen kann so einfach sein. Wechsle zu finanzen.net ZERO und zahle ab sofort keine Order­gebühren mehr (nur markt­übliche Spreads)!

Informiere Dich jetzt und nutze ZERO-Konditionen für Deine Sparpläne!