WK Kellogg-Aktie +30%: Milliardenschwere Übernahme durch Ferrero voraus?

10.07.2025 22:07:00

Die WK Kellogg-Aktie erlebt einen massiven Kurssprung. Gerüchte über eine milliardenschwere Übernahme durch den italienischen Süßwarenriesen Ferrero stehen im Fokus.

• WK Kellogg-Aktie schießt infolge von Übernahmegerüchten in die Höhe
• Potenzieller Deal zwischen Ferrero und dem Cerealien-Hersteller rückt in den Fokus
• Fusion könnte den globalen Lebensmittelmarkt maßgeblich beeinflussen

Übernahmegerüchte katapultieren WK-Kellogg-Aktie in die Höhe

Die Aktie von WK Kellogg legte im NYSE-Handel 30,69 Prozent auf 22,87 US-Dollar zu. Auslöser ist die Nachricht, dass der italienische Nutella-Produzent Ferrero in einem Milliardendeal das für seine Frühstücksflocken bekannte US-Unternehmen WK Kellogg schlucken will. Herstellung, Vermarktung und Vertrieb in Nordamerika und der Karibik sollen dabei ins Portfolio der Italiener übergehen, wie beide Unternehmen mitteilten. Ferrero will nach eigenen Angaben in Nordamerika wachsen und sein Produktangebot rund um Cornflakes, Frosties und anderen Cerealien ausbauen - und fordert damit Wettbewerber wie Nestlé und General Mills heraus. WK-Kollegg-Chef Gary Pilnick stellte zudem neue Produkte in Aussicht, die über das Frühstücksangebot hinausgehen.

Bei der Übernahme will Ferrero 23 Dollar in bar pro WK-Kellogg-Aktie auf den Tisch legen - was einem gesamten Unternehmenswert der Amerikaner von 3,1 Milliarden Dollar entspreche. Der Kellogg-Konzern - heute Kellanova - hatte 2023 sein nordamerikanisches Cerealien-Geschäft unter dem Namen WK Kellogg abgespalten, um sich so mehr auf seine Snack-Sparte mit Produkten wie Pringles zu konzentrieren.

Die Aktionäre von WK Kellogg und die Behörden müssen dem Vorhaben noch zustimmen - der Vorstand zeigte sich bereits einverstanden. Die Transaktion soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Schoko-Gigant will sich Frühstücks-Klassiker schnappen

Die mögliche Akquisition von WK Kellogg durch Ferrero würde zwei der weltweit bekanntesten Lebensmittelkonzerne zusammenführen. WK Kellogg ist das Unternehmen hinter beliebten Frühstücksmarken wie Froot Loops und Frosted Flakes, die in Nordamerika weit verbreitet sind. Diese Transaktion würde Ferreros Präsenz auf dem wichtigen US-Markt erheblich stärken und das Portfolio um eine neue Kategorie erweitern.

Strategische Diversifizierung in einem umkämpften Markt

Analysten sehen in der potenziellen Übernahme eine strategische Chance für Ferrero, sich im hart umkämpften Lebensmittelmarkt weiter zu diversifizieren. Arun Sundaram, Analyst bei der US-Finanzfirma CFRA Research, erklärte gegenüber Reuters, dass diese Übernahme für Ferrero eine Gelegenheit darstelle, "über die Süßwaren hinaus zu diversifizieren und seine Präsenz auf dem US-Markt zu vertiefen". WK Kellogg, das erst im Oktober 2023 aus einer Abspaltung vom ursprünglichen Kellogg-Konzern (heute Kellanova) hervorging, kämpft in einem schwierigen Marktumfeld mit schwacher Nachfrage nach Cerealien. So ging im ersten Quartal 2025 der Nettoumsatz um 6,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurück. Die Übernahme durch Ferrero könnte WK Kellogg die notwendigen Ressourcen und die Marktkraft verleihen, um diese Herausforderungen besser zu meistern und Wachstumschancen in einem sich wandelnden Konsumgütermarkt zu nutzen.

Redaktion finanzen.net / dpa

Bildquelle: George W. Bailey / Shutterstock.com

In eigener Sache

Börse endlich richtig verstehen – finanzen.net goes YouTube

Wo steht der DAX in 12 Monaten? Wie findest Du die besten Aktien? Sind physische ETFs besser als Swap-ETFs? Und wieso liefert der MDAX langfristig höhere Renditen als der DAX? Antworten auf Deine Fragen liefern Dir unsere Experten jetzt auch auf YouTube!

Abonniere hier den neuen YouTube-Kanal von finanzen.net!

Weitere News zum Thema