Analysten-Konsens: EZB-Zinssenkung im März erwartet
Wie die EZB im Ergebnis einer entsprechenden Umfrage mitteilte, wurde aber bereits für das dritte Quartal wieder ein Einlagensatz von 2,00 Prozent erwartet und für das zweite Quartal 2028 ein Satz von 2,25 Prozent.
Die Inflation im Euroraum wird ihrer Erwartung nach im dritten Quartal bei 2,1 Prozent liegen und im vierten Quartal bei 2,0 Prozent. Einen zyklischen Tiefpunkt von 1,7 Prozent wird sie laut Prognose im ersten Quartal 2026 verzeichnen und auch das gesamte Jahr 2026 unter dem EZB-Zielwert von 2,0 Prozent bleiben.
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) wird nach Meinung der Analysten im dritten Quartal um 0,1 Prozent steigen und im vierten Quartal um 0,2 Prozent.
DJG/hab/cbr
DOW JONES
Bildquelle: DANIEL ROLAND/AFP/Getty Images, Petronilo G. Dangoy Jr. / Shutterstock.com, Jorg Hackemann / Shutterstock.com, Michael Gottschalk/Photothek via Getty Images