Enel-Aktie im Plus: Enel bestätigt Jahresausblick nach Gewinnplus im ersten Quartal
Der italienische Energieversorger wies für das Quartal einen Nettogewinn von 2,00 Milliarden Euro aus, gegenüber 1,83 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Auf bereinigter Basis stieg der Reingewinn um 1,5 Prozent auf 2,0 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich um 5,3 Prozent auf 5,97 Milliarden Euro. Bereinigt um Einmaleffekte kletterte das EBITDA um 1,7 Prozent auf 5,97 Milliarden Euro.
Der Umsatz stieg dank höherer Stromerzeugungsmengen und des Verkaufs von Rohstoffen auf dem Großhandelsmarkt um fast 14 Prozent auf 22,07 Milliarden Euro, teilte das Unternehmen mit.
Im Gesamtjahr 2025 erwartet Enel weiterhin ein bereinigtes EBITDA zwischen 22,9 und 23,1 Milliarden Euro und ein bereinigtes Nettoergebnis zwischen 6,7 und 6,9 Milliarden Euro.
Die Enel-Aktie gewinnt in Mailand zeitweise 2,36 Prozent auf 7,76 Euro hinzu.
DOW JONES
Bildquelle: 360b / Shutterstock.com, Flavio Lo Scalzo/Reuters