Micron Technology-Aktie hebt ab: Anleger feiern Umsatz- und Gewinnsprung

18.12.2025 10:01:00

Der Chip-Riese Micron Technology hat Anlegern Auskunft über seine Geschäftsentwicklung im zurückliegenden Jahresviertel gegeben.

Das erste Quartal seines Geschäftsjahres 2026 endete für Micron Technology mit einem Gewinn je Aktie in Höhe von 4,78 US-Dollar. Analysten hatten mit einem Plus von 3,96 US-Dollar je Aktie gerechnet, nachdem der Chipkonzern seinen Anlegern im Vorjahreszeitraum einen Gewinn von 1,67 US-Dollar je Aktie beschert hatte.

Der Umsatz von Micron Technology belief sich im jüngst abgelaufenen Jahresviertel auf 12,83 Milliarden US-Dollar. Analysten hatten hier mit einem kräftigen Anstieg auf 12,9 Milliarden US-Dollar gerechnet, nachdem der US-Konzern im Vergleichszeitraum des Vorjahres 8,71 Milliarden US-Dollar umgesetzt hatte.

Rosiger Ausblick

Der US-Speicherchipspezialist Micron Technology hat zudem mit einem optimistischen Ausblick auf das laufende Quartal überrascht. Der Konzern erwartet im Quartal bis Ende Februar einen Umsatz zwischen 18,3 und 19,1 Milliarden US-Dollar, wie er am Mittwochabend in Boise (Idaho) mitteilte. Analysten hatten im Schnitt mit 14,4 Milliarden Dollar gerechnet. Auch im Rest des Geschäftsjahres soll es laut dem Management mit Schwung weitergehen. Micron verwies auf die Bedürfnisse der Kunden beim laufenden Ausbau von KI-Rechenzentren. Micron bietet vor allem Arbeitsspeicher- und Festspeicherchips an.

Im vorbörslichen Mittwochshandel an der NASDAQ zeigt sich die Micron-Aktie zeitweise 9,97 Prozent höher bei 248,01 US-Dollar.

Redaktion finanzen.net / (dpa-AFX)

Bildquelle: Sundry Photography / Shutterstock.com

Werbung

Kursbewegungen mit Hebel nutzen

Handeln Sie beliebte Finanz­instrumente mit Hebel und partizipieren Sie an steigenden und fallenden Kursen (per CFD)!

Jetzt kostenloses Demokonto eröffnen! 5

5Hinweis zu Plus500: Plus500CY Ltd ist zugelassen und reguliert durch CySEC (#250/14). 82% der Klein­anleger­konten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten über­legen, ob Sie verstehen, wie CFD funktio­nieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko ein­zugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Weitere News zum Thema