EssilorLuxottica-Aktie stark: EssilorLuxottica steigert Umsatz dank KI-Brillen
Der Konzern, der untere anderem Sonnenbrillen der Marke Ray-Ban herstellt, steigerte seinen Umsatz deutlich. Am mittelfristigen Ausblick hält das Unternehmen fest.
Der Umsatz stieg wechselkursbereinigt um 7,3 Prozent auf 14 Milliarden Euro. Analysten hatten geringfügig mehr erwartet. Im zweiten Quartal war die Wachstumsrate stabil zum Jahresauftakt. Der Nettogewinn stieg um 1,6 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro. Der operative Gewinn legte um 3,1 Prozent auf 2 Milliarden Euro zu.
Vergangenes Jahr hat EssilorLuxottica eine Partnerschaft mit dem Facebook-Mutterkonzern Meta zur Entwicklung von Smartbrillen erweitert. In der ersten Jahreshälfte habe die Nachfrage weiter Fahrt aufgenommen, so EssilorLuxottica.
Mittelfristig erwartet der Konzern bis 2026 ein wechselkursbereinigtes jährliches Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich, womit er auf 27 bis 28 Milliarden Euro käme. Zudem soll die bereinigte operative Marge dann bei 19 bis 20 Prozent liegen.
An der EURONEXT in Paris steigt die EssilorLuxottica-Aktie am Dienstag zeitweise um 6,66 Prozent auf 262,60 Euro. Ein Ausbruch aus dem seit Monaten bestehenden Seitwärtskanal zwischen rund 230 und 265 Euro ist dem Wert aber noch gelungen.
Die Zahlen des Optikkonzerns sind nach Ansicht der Analysten von Jefferies beachtlich ausgefallen. Die Umsatzentwicklung im zweiten Quartal habe sich als robust erwiesen, die Margen seien trotz schwieriger Rahmenbedingungen im ersten Halbjahr stabil gewesen.
Das Unternehmen präsentiere sich als Profiteur eines Wachstumsmarktes mit steigenden Marktanteilen. Zudem sei EssilorLuxottica Innovationsführer.
DOW JONES / dpa-AFX
Bildquelle: Nor Gal / Shutterstock.com, Rafael Henrique/SOPA Images/LightRocket via Getty Images