SMA Solar-Aktie dreht ins Plus: SMA Solar senkt Jahresziele
Das Unternehmen rechnet jetzt sowohl beim Umsatz als auch beim operativen Ergebnis nur noch mit dem Erreichen des jeweils unteren Endes der bisherigen Zielspannen von 1,5 bis 1,65 Milliarden Euro beziehungsweise 70 bis 110 Millionen Euro.
Die Enttäuschung der Anleger über die Aussagen hielt nicht lange an. Zuletzt gewann die Aktie als einer besten im SDAX via XETRA 4,7 Prozent auf 17,34 Euro. Im frühen Handel hatte das seit einigen Monaten stark unter Druck stehende Papier noch bis zu siebeneinhalb Prozent eingebüßt und damit zu den schwächsten Werten im Index gehört.
Das Analysehaus Jefferies beließ die Einstufung für SMA Solar auf "Hold" mit einem Kursziel von 16 Euro. Dem Solarunternehmen sei ein guter Start ins Jahr geglückt, schrieb Constantin Hesse. Die Auftragslage des Herstellers von Windkraftanlagen decke sich mit den Erwartungen.
In den ersten drei Monaten des Jahres sank der Erlös im Vergleich zum Vorjahr um rund neun Prozent auf knapp 328 Millionen Euro. Das operative Ergebnis in Form des Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) halbierte sich auf knapp 25 Millionen Euro.
NIESTETAL (dpa-AFX)
Bildquelle: SMA Solar Technology AG, SMA Solar