10 wichtige Fakten zum Wochenstart an der Börse

Diese 10 Fakten dürften heute für Bewegung an den Märkten sorgen.
1. DAX leichter erwartet
Der DAX wird voraussichtlich schwächer in die neue Woche starten. Der Kursrutsch bei US-Technologieaktien vor dem Wochenende dürfte die Stimmung am deutschen Aktienmarkt am Montag belasten.
2. Börsen in Fernost in Rot
Die Aktienmärkte in Fernost weisen am Montag negative Vorzeichen aus. Die Verkaufswelle bei Tech-Werten sprang von den USA aus über.
Der japanische Nikkei 225 verliert aktuell (07:50 Uhr) 0,53 Prozent auf 19.906,68 Zähler.
Auf dem chinesischen Festland fällt der Shanghai Composite gleichzeitig um 0,30 Prozent auf 3.149,04 Zähler. In Hongkong gibt der Hang Seng 1,13 Prozent auf 25.736,36 Punkte ab.
3. Macron auf dem Durchmarsch: Sieg in erster Runde der Parlamentswahl
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat die erste Runde der Parlamentswahl gewonnen und steuert auf eine absolute Mehrheit in der Nationalversammlung zu.
4. Boeing unterzeichnen Deal für 30 Mittelstreckenjets
Die iranische Fluggesellschaft Aseman und der US-Flugzeugbauer Boeing haben am Samstag in Teheran einen Milliardenauftrag unter Dach und Fach gebracht.
5. VW-Betriebsratschef: Keine Ablösung von Audi-Chef Stadler geplant
Audi-Chef Rupert Stadler muss nach Aussage von VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh nicht um seinen Job fürchten.
6. VW hat offenbar Noch-Opel-Chef Neumann im Visier
Der Automanager Karl-Thomas Neumann wäre im Falle seines Abgangs als Opel-Chef einem Insider zufolge bei seinem früheren Arbeitgeber Volkswagen willkommen.
7. Politik und Wirtschaft zunehmend in Sorge wegen Katar-Krise
In Politik und Wirtschaft steigt die Sorge vor einer Eskalation der Katar-Krise.
8. Airbus droht Großbritannien mit Produktionsverlagerung wegen Brexit
Airbus könnte nach eigenen Angaben künftige Flugzeug-Modelle außerhalb Großbritanniens bauen, sollten die Beschäftigten des europäischen Konzerns nach dem geplanten EU-Austritt des Landes nicht mehr unproblematisch einreisen dürfen.
9. Euro über 1,12 Dollar
Der Euro Der Eurokurs legt leicht zu. Hintergrund ist die Parlamentswahl in Frankreich, bei der die Partei des gerade selbst erst gewählten Präsidenten Emmanuel Macron aus dem Stand den ersten Wahlgang für sich entschied und nun auf eine absolute Mehrheit in der Nationalversammlung zusteuert.
10. Ölpreise steigen leicht
Die Ölpreise sind am Montag mit leichten Kursgewinnen in die neue Handelswoche gegangen. Starke Impulse blieben zunächst aus.
Weitere News
Bildquellen: Tom Wang / Shutterstock.com, Creativa Images / Shutterstock.com