ZERO WINTERDEAL 2025: Bis zu 300 € Prämie + Gratis-Aktie + finanzen.net MSCI World-ETF - Jetzt informieren!
10 vor 9

Was Sie am Mittwoch am Markt wissen müssen - Was macht die Fed?

14.12.16 08:00 Uhr

Was Sie am Mittwoch am Markt wissen müssen - Was macht die Fed? | finanzen.net

Diese 10 Fakten dürften heute für Bewegung an den Märkten sorgen.

1. DAX vor stabilem Start

Der DAX notiert rund eine Stunde vor Börseneröffnung mit einem moderaten Abschlag von 0,1 Prozent bei 11.273 Punkten.

Wer­bung

2. Börsen in Fernost moderat fester

Der Nikkei weist aktuell (07:30 Uhr MEZ) einen kleinen Zuwachs von 0,02 Prozent bei 19.253,61 Zählern aus.

Der Shanghai Composite legt 0,14 Prozent bei 3.159,60 Punkten zu. In Hongkong weist der Hang Seng ein deutlicheres Plus von 0,38 Prozent bei 22.532,53 Punkten aus.

3. Zinsentscheid der US-Notenbank im Fokus

Nahezu alle Experten erwarten von der Fed den zweiten Zinserhöhungsschritt im laufenden Zyklus. Wie schon im Dezember des Vorjahres dürfte die US-Notenbank die Leitzinsen um 25 Basispunkte auf die dann gültige Spanne von 0,50 bis 0,75 Prozent anheben. Die US-Wirtschaft sei kräftig genug, um einen solchen Schritt zu verkraften, hieß es zuletzt von Fed-Vertretern.

Wer­bung

4. Fitch prüft Ratings der Deutschen Bank weiterhin auf eine Abstufung

Die Ratingagentur Fitch behält sich weiterhin eine Abstufung der Deutschen Bank vor.

5. Apple, Amazon, Tesla und Co.: Trump trifft sich mit Tech-Chefs aus dem Silicon Valley

Der künftige US-Präsident Donald Trump will am Mittwoch (20.00 MEZ) mit hochkarätigen Vertretern aus dem Silicon Valley zusammenkommen.

Wer­bung

6. Wells Fargo fällt erneut bei "Banken-Testament" durch

Die Probleme für die einstige US-Vorzeigebank Wells Fargo nehmen kein Ende.

7. Aurubis sieht im neuen Geschäftsjahr höheres Ergebnis

Niedrige Preise haben dem Kupferproduzenten Aurubis im Geschäftsjahr 2015/16 einen geringeren Umsatz und rückläufige Gewinne beschert.

8. Deutsche Pfandbriefbank muss vielleicht für bestimmte HRE-Altlasten haften

Die Deutsche Pfandbriefbank kämpft mal wieder mit den Folgen der Finanzkrise.

9. Sanofi ist wohl Favorit bei Actelion-Übernahme

Im Kampf um das Schweizer Biotechunternehmen Actelion ist nach dem Rückzug von Johnson & Johnson der französische Pharmakonzern Sanofi der Favorit.

10. Ölpreise sinken leicht

Die Ölpreise sind am Mittwoch im frühen Handel leicht gefallen.

Bildquellen: spirit of america / Shutterstock.com