ZERO WINTERDEAL 2025: Bis zu 300 € Prämie + Gratis-Aktie + finanzen.net MSCI World-ETF - Jetzt informieren!
10 vor 9

Was Sie zur Wochenmitte an der Börse wissen müssen

12.10.16 08:00 Uhr

Was Sie zur Wochenmitte an der Börse wissen müssen | finanzen.net

Diese 10 Fakten dürften heute die Märkte bewegen.

1. DAX etwas fester erwartet

Der DAX dürfte vorbörslichen Indikationen zufolge mit moderaten Gewinnen in den Handel zur Wochenmitte einsteigen. Damit dürfte das richtungslose Auf und Ab der vergangenen Wochen weitergehen. Am Vortag hatte der deutsche Leitindex den Widerstand um die 10 650 Punkte nicht nachhaltig überwinden können.

Wer­bung

2. Asiens Börsen schwach

Die asiatischen Börsen müssen am Mittwoch Abschläge verzeichnen. In Shanghai gibt der Shanghai Composite etwas nach. Auch am Tokioter Aktienmarkt prägen rote Vorzeichen das Bild, der Nikkei-Index büßt Punkte ein. In Hongkong verliert der Hang Seng ebenfalls Zähler.

3. Startup-Schmiede Rocket Internet rückt in SDAX auf

Die Beteiligungsfirma Rocket Internet rückt in den Kleinwerteindex SDax auf. Das Berliner Unternehmen Rocket Internet ersetzt darin den Solar- und Windanlagenbetreiber Chorus Clean Energy.

4. Wahlkampfleiter: Cyberangriff auf Hillary Clinton - FBI ermittelt

Der Wahlkampfleiter der demokratischen US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton ist nach eigenen Angaben Opfer eines Cyberangriffs geworden. Das FBI habe Ermittlungen aufgenommen, teilte John Podesta am Dienstag mit. Dabei gehe es um das "kriminelle Hacking" von E-Mails, die die Enthüllungsplattform WikiLeaks veröffentlicht habe.

Wer­bung

5. BASF mit deutlichem Umsatz- und Gewinneinbruch

Der Chemiekonzern BASF hat wegen des Verkaufs seiner Erdgashandelsaktivitäten im dritten Quartal einen kräftigen Umsatz- und Gewinneinbruch verzeichnet. Wie der DAX-Konzern BASF am Dienstagabend nach vorläufigen Berechnungen mitteilte, sackte der Umsatz mit 14,0 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp ein Fünftel ab.

6. Shop Apotheke Europe legt Ausgabepreis auf 28 Euro je Aktie fest

Der Arzneimittel-Versender Shop Apotheke Europe hat den Ausgabepreis für seine Aktien auf 28 Euro je Anteilschein festgelegt. Insgesamt seien im Rahmen des Börsengangs gut vier Millionen Aktien bei Investoren platziert worden, teilte Shop Apotheke Europe am späten Dienstagabend mit.

7. VW will realistischere Werte für CO2-Ausstoß vorlegen

Als Konsequenz aus der Abgas-Affäre bei Dieselfahrzeugen will VW künftig bei seinen Modellen realistischere Verbrauchs- und Emissionswerte vorlegen. Nach Informationen von WDR, NDR und "Süddeutscher Zeitung" werden die Werte dadurch höher ausfallen als bisher angegeben: Im Schnitt würde sich demnach der Kohlendioxid-Ausstoß pro Wagen um zwei Gramm pro gefahrenem Kilometer erhöhen.

Wer­bung

8. Letzte Hürde für Ceta - Blockiert Karlsruhe das umstrittene Abkommen?

Für die einen ist Ceta der Türöffner zum kanadischen Markt, für die anderen ein Einfallstor für risikobehaftete Lebensmittel und rücksichtslose Investoren. Am 27. Oktober wollen Kanada, die EU und alle Mitgliedstaaten das umstrittene Freihandelsabkommen mit seiner Unterzeichnung besiegeln - wenn der Bundesregierung nicht das Bundesverfassungsgericht in den Arm fällt.

9. Euro gibt nach

Für den Euro Euro geht es auch am Mittwochmorgen leicht abwärts. Der Kurs der Gemeinschaftswährung gab auf 1,1048 US-Dollar nach. Bereits am Vortag war der Euro im New Yorker Handel gegenüber dem US-Dollar weiter auf das niedrigste Niveau seit Anfang August abgerutscht.

10. Ölpreise steigen leicht - Ungewissheit über Förderkürzung bleibt

Die Ölpreise sind am Mittwoch im frühen Handel leicht gestiegen. Unterdessen ist die Ungewissheit, ob die Umsetzung einer vom Ölkartell Opec beschlossenen Förderkürzung gelingt, immer noch hoch. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Dezember 52,62 US-Dollar.

Bildquellen: Picsfive / Shutterstock.com, TunedIn by Westend61 / Shutterstock.com