Carnival-Aktie höher: Meyer Werft baut Kreuzfahrtschiff für Carnival Cruise Line

09.04.2025 17:16:38

Mit dem Bau eines neuen Kreuzfahrtschiffes für die US-amerikanische Reederei Carnival Cruise Line hat die Meyer Werft in Papenburg begonnen.

Das 344 Meter lange und 180.000 Bruttoregistertonnen große Schiff soll 2027 abgeliefert werden, wie die Werft mitteilte. Das Schiff trägt den Namen "Carnival Festivale" und bietet Platz für mehr als 6.400 Passagiere.

Flüssigerdgasantrieb und Wassersparkonzept

Es handelt sich um das vierte Schiff einer Serie, die das emsländische Unternehmen für Carnival Cruise Lines baut. Die "Carnival Festivale" wird mit Flüssigerdgas angetrieben. Das Schiff werde auch ein neues Wassersparkonzept verwirklichen, sagte die Präsidentin von Carnival Cruise Line, Christine Duffy, laut Pressemitteilung.

Das Auftragsbuch der Werft ist dem Unternehmen zufolge bis 2031 gefüllt, dazu gehören auch Konverterplattformen für Offshore-Windkrafträder und ein Forschungsschiff.

Trotzdem geriet die Werft im vergangenen Jahr in finanzielle Not. Mit einem Rettungspaket übernahmen Bund und Land für 400 Millionen Euro zusammen rund 80 Prozent der Anteile. Zudem gewähren sie dem Unternehmen Bürgschaften von jeweils rund einer Milliarde Euro, um Kredite von Banken abzusichern.

Die an der NYSE gelistete Carnival-Aktie steigt zeitweise um 1,95 Prozent auf 17,02 Dollar.

/eks/DP/men

PAPENBURG (dpa-AFX)

Bildquelle: Carnival Cruise Line

In eigener Sache

Trading ohne Ordergebühren

Du zahlst noch Gebühren? Dann handle Deine Aktien jetzt ganz einfach und transparent ohne Order­gebühren bei finanzen.net zero (zzgl. markt­üblicher Spreads)!

Jetzt informieren!

Weitere News zum Thema