BASF-Aktie im Minus: Produktion von Hydrosulfiten in Ludwigshafen wird aufgegeben

24.09.2025 14:08:40

BASF stellt das Geschäft und die Produktion von Hydrosulfiten am Standort Ludwigshafen ein, wie am Mittwoch bekannt wurde. So reagieren Anleger auf die neue Entwicklung.

Infolgedessen werde man die Lieferung von Hydrosulfit F sowie HydroBlue 90, HydroBlue 92, Hydrosulfit Evo, Adlite und Blankit auslaufen lassen, teilte der Konzern am Mittwochvormittag mit und verwies darauf, dass die Entscheidung Teil der strategischen Überprüfung der Produktionsstruktur am Standort Ludwigshafen sei.

BASF will sich auf Geschäftstätigkeiten mit langfristigem Wertschöpfungspotenzial konzentrieren. Für die etwa 65 Mitarbeiter, die derzeit im Hydrosulfite- Geschäft tätig sind, sollen neue Positionen innerhalb der BASF- Gruppe gefunden werden. Hydrosulfite werden in der Textilindustrie als Reduktionsmittel im Färbevorgang und in der Zellstoff- und Papierverarbeitung als Bleichmittel verwendet.

Via XETRA verliert die BASF-Aktie zwischenzeitlich um 1,66 Prozent auf 42,14 Euro.

DOW JONES

Bildquelle: BASF SE, BASF

In eigener Sache

ETF- und Aktien-Sparpläne ohne Order­gebühren (zzgl. Spreads)

Vermögensaufbau mit Sparplänen kann so einfach sein. Wechsle zu finanzen.net ZERO und zahle ab sofort keine Order­gebühren mehr (nur markt­übliche Spreads)!

Informiere Dich jetzt und nutze ZERO-Konditionen für Deine Sparpläne!

Weitere News zum Thema