Aktien von thyssenkrupp & Co. legen zu: Maßnahmen der EU treiben Kurse

08.10.2025 13:15:00

Die am Vortag angekündigten Maßnahmen der Europäischen Kommission zum Schutz der Stahlindustrie haben die Aktienkurse der Hersteller am Mittwoch weiter nach oben getrieben.

So steigen thyssenkrupp via XETRA zeitweise um 5,04 Prozent auf 13,13 Euro. Salzgitter klettern um 2,30 Prozent auf 33,78 Euro. Für ArcelorMittal geht es an der EURONEXT in Paris um 4,38 Prozent auf 34,58 Euro hoch und für die Papiere des Stahlhändlers Klöckner & Co via XETRA um 2,95 Prozent auf 5,93 Euro.

Die EU-Kommission habe mit den Maßnahmen eine protektionistischere Haltung eingenommen als in der Vergangenheit, schrieb Analyst Cole Hathorn von Jefferies. Für die europäischen Produzenten sei das eine gute Nachricht. Die Schritte deckten sich mit den Erwartungen am Markt oder gingen sogar noch etwas darüber hinaus. Mittelfristig dürften sich die Schritte positiv auf Preise und Absatzmengen auswirken und mithin auch auf die Ergebnisse.

Das sahen Investoren auch andernorts so: An der Börse von Madrid steigen Acerinox zeitweise um 2,65 Prozent auf 12,39 Euro. Papiere der schwedischen SSAB verteuern sich um 3,91 Prozent auf 65,34 SEK und die der finnischen Outokumpu um 3,16 Prozent auf 4,56 Euro.

/bek/ajx

FRANKFURT (dpa-AFX)

Bildquelle: thyssenkrupp AG, Quinta / Shutterstock.com

In eigener Sache

Nicht verpassen: Der Tag an der Börse (gleich nach Börsenschluss)

Verpasse keine wichtige Story! Erhalte die Top-Stories des Tages direkt nach Börsenschluss in Deine Inbox!

Jetzt testen! Melde Dich kostenlos an zu 'Der Tag an der Börse'

Weitere News zum Thema