Aktien von BYD, Li Auto NIO & Co. heben ab: Anleger reagieren auf jüngste Nachrichten erleichtert
• BYD und Li Auto bekräftigen Zahlungszusagen an Lieferanten
• Anleger reagieren erleichtert
• Liquiditätssorgen treten in den Hintergrund
3,45 Prozent legte die Aktie des chinesischen EV-Branchenprimus BYD zum Wochenstart in Hongkong zu und kostete zuletzt 99,05 HKD. Damit befreite sich der Anteilsschein etwas aus seinem jüngsten Abwärtstrend. Im Windschatten legten auch andere EV-Aktien in China teils deutlich zu: Für Li Auto ging es um 4,23 Prozent auf 97,25 HKD nach oben, NIO-Titel gewannen 3,49 Prozent auf 49,80 HKD, während es für Xpeng um 1,41 Prozent auf 82,55 HKD nach oben ging.
Zahlungszusagen an Lieferanten treiben die Kurse
Hintergrund der Kursaufschläge ist Investing zufolge dabei die Nachricht, dass es von Seiten großer Hersteller in der Region Zahlungszusagen an Lieferanten gegeben hat. Medienberichten zufolge hat etwa BYD seine Zusage zu einem 60-tägigen Zahlungszyklus gegenüber seinen Lieferanten bekräftigt. Anleger reagieren erleichtert, nachdem gerade der Marktführer in der Region zuletzt mit Blick auf sinkende Nachfrage zu kämpfen hatte.
Seine Anfang des Jahres getroffene Zahlungszusage bekräftig hat dem Bericht zufolge ebenfalls Li Auto. Damit wurden Liquiditätssorgen auf Anlegerseite zumindest vorübergehend entkräftet.
Starker Wettbewerb in der Region
Der chinesische Elektroautosektor hat mit starkem Wettbewerb zu kämpfen. Branchenakteure liefern sich seit einiger Zeit einen Preiskampf, der zu Lasten der Margen geht und in dem nur die liquidesten Branchenvertreter dauerhaft mithalten können. Dass zumindest BYD und Li Auto vor diesem Hintergrund nicht mit Liquiditätsengpässen zu kämpfen haben und ihre Lieferanten bezahlen können, sorgt für Erleichterung an den Parketts. Chinas Markt für Elektrofahrzeuge ist der größte der Welt und macht mehr als die Hälfte der weltweiten Produktion und des Absatzes von Elektrofahrzeugen aus.
Redaktion finanzen.net
Bildquelle: Robert Way / Shutterstock.com, BYD, Philip Lange / Shutterstock.com