Bodenbildungsversuch: Aktien von AIXTRON und Siltronic stark

11.06.2025 22:40:00

Die Aktien von AIXTRON und Siltronic haben am Mittwoch ihren Bodenbildungsversuch untermauert.

Die AIXTRON-Aktie legte via XETRA letztlich um 7,34 Prozent auf 14,04 Euro zu, während die Papiere von Siltronic um 8,34 Prozent auf 41,06 Euro zulegten. Beide folgten damit guten Vorgaben der Halbleiterbranche aus dem asiatischen Handel. Die Aktien von Sumco, Wafer-Konkurrent von Siltronic, waren sogar um gut 10 Prozent angesprungen.

Für gute Stimmung sorgten Rekordumsätze des Chipriesen TSMC aus Taiwan im Mai. Offenbar waren die Anleger zudem optimistisch, dass die Handelsgespräche zwischen den USA und China den inzwischen erfolgten Deal erbringen. Diesem muss laut dem US-Präsidenten Trump nun nur noch sein chinesischer Amtskollege XI zustimmen. Für die Halbleiterbranche kommt es insbesondere auf die Lieferung sogenannter Seltener Erden an, für die China global Hauptproduzent ist.

/ag/mis

-----------------------

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX

-----------------------

FRANKFURT (dpa-AFX Broker)

Bildquelle: AIXTRON SE, T. Schneider / Shutterstock.com

In eigener Sache

Börse endlich richtig verstehen – finanzen.net goes YouTube

Wo steht der DAX in 12 Monaten? Wie findest Du die besten Aktien? Sind physische ETFs besser als Swap-ETFs? Und wieso liefert der MDAX langfristig höhere Renditen als der DAX? Antworten auf Deine Fragen liefern Dir unsere Experten jetzt auch auf YouTube!

Abonniere hier den neuen YouTube-Kanal von finanzen.net!

Weitere News zum Thema