Medios-Aktie dreht ins Minus: Medios mit deutlich mehr Gewinn - CEO Gärtner und Managerin Miehler verlassen Unternehmen

13.05.2025 16:25:00

Das Spezialpharmaunternehmen Medios hat zum Jahresstart von guten Geschäfte mit patientenindividuellen Therapien und einer Übernahme profitiert.

Bei einem Umsatzanstieg um gut sechs Prozent auf knapp 485 Millionen Euro sei das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes Ebitda) im Vergleich zum Vorjahr um 53 Prozent auf 23,1 Millionen Euro angeschwollen, teilte das SDAX-Unternehmen am Dienstag in Berlin mit. Die entsprechende Marge stieg um 1,5 Prozentpunkte auf 4,8 Prozent. Unter dem Strich verbesserte sich das Ergebnis ebenfalls deutlich auf 6,4 Millionen Euro, nach 4 Millionen Euro ein Jahr zuvor.

Der scheidende Medios-Chef Matthias Gärtner zeigte sich mit dem Jahresstart sehr zufrieden. Dank positiven Impulsen aus allen operativen Geschäftsbereichen und dem strategischen Fokus auf höhermargige Produkte "haben wir unsere Zielmarge für das Gesamtjahr bereits im ersten Quartal erreicht und setzen unseren Wachstumskurs nachhaltig fort." Der Manager bekräftigte entsprechend seine Ziele für das Gesamtjahr 2025, die einen Umsatzanstieg auf rund 2 Milliarden Euro und ein Plus beim operativen Ergebnis um gut ein Fünftel auf rund 96 Millionen Euro vorsehen.

Medios muss sich neue Spitzenmanager suchen

Sowohl Vorstandschef Matthias Gärtner als auch die für das Tagesgeschäft zuständige Managerin Mi-Young Miehler verlassen das Unternehmen, wie der Berliner SDAX-Konzern am Montag nach Börsenschluss überraschend mitteilte. Gärtner bleibt längstens bis Ende des Jahres, Miehler geht Ende Juni. Die beiden Gründungsmitglieder verließen Medios auf eigenen Wunsch, hieß es. Das Ausscheiden beider Vorstände erfolge im "besten Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat" und bereite den Weg für eine neue Phase der Unternehmensentwicklung. "Für die Nachfolge von Matthias Gärtner hat der Aufsichtsrat einen professionellen Suchprozess gestartet", sagte Aufsichtsratschef Yann Samson.

Die Aktie von Medios verliert im XETRA-Handel nach anfänglichen Gewinnen zeitweise 2,62 Prozent auf 11,88 Euro.

/men/lew/tav/stk

BERLIN (dpa-AFX)

Bildquelle: Medios AG

In eigener Sache

Spare Hunderte Euro jährlich mit dem richtigen Depotanbieter

Entdecke jetzt die günstigsten Angebote und finde den für Dich idealen Online Broker!

Jetzt Online Broker vergleichen und sparen!

Weitere News zum Thema