Hebel-ETFs erklärt: Chancen, Risiken und Produkte - das sollten Anleger wissen

07.01.2026 22:33:00

Hebel-ETFs bieten Chancen auf höhere Renditen - doch die Risiken sollten Anleger kennen. Ein Überblick über die wichtigsten Merkmale.

• Potenziell hohe Gewinnchancen durch Hebel-ETF
• Großes Verlustrisiko durch Hebelfaktoren
• Spekulation auf kurzfristige Schwankungen am Markt

Wie aus einem Beitrag von extraETF hervorgeht, sind Hebel-ETFs eine Anlagemöglichkeit, die mit hohen Risiken und der Möglichkeit auf hohe Gewinne behaftet ist. Für eine langfristige Anlagestrategie sind sie jedoch nicht geeignet.

Merkmale eines Hebel-ETFs

Hebel-ETFs werden auch Leveraged-ETFs genannt und sind Fonds, die an der Börse gehandelt werden. Eine Besonderheit an ihnen ist, dass sie die Kursbewegungen eines Index durch einen Hebelfaktor verstärken. Demnach richte sich diese ETF-Art an diejenigen, die kurzfristig auf starke Schwankungen am Markt spekulieren. Während gängige ETFs einen Index 1:1 nachbilden, werden die täglichen Kursveränderungen von Hebel-ETFs vervielfacht.

Ein simples Beispiel dafür laut extraETF: Wenn ein Index 1 Prozent an Wert gewinnt, gewinnt der 2x Hebel-ETF demnach 2 Prozent, so verliert der 2x Hebel-ETF auch 2 Prozent, wenn der Index 1 Prozent an Wert verliert. Weiter gilt es zu beachten, dass die anfallenden Transaktionskosten bei dieser Anlage um einiges höher sind als bei ETFs, die den Index 1:1 abbilden, so ein Beitrag auf justETF.

Anzeige

Der günstige MSCI World ETF von finanzen.net - global investieren und dabei Gebühren sparen

Breite Diversifikation, minimale Kosten: Mit dem Finanzen.net MSCI World UCITS ETF (WKN ETF300) investierst Du noch günstiger in über 1.300 Unternehmen aus 23 Ländern. Gemeinsam mit Amundi bietet Dir finanzen.net den Klassiker unter den ETFs zu besonders günstigen Gebühren - erst recht, wenn Du über finanzen.net zero direkt oder per Sparplan investierst.

» Starte jetzt bei finanzen.net zero mit dem Finanzen.net MSCI World UCITS ETF (powered by Amundi).

Bitte lesen Sie den Prospekt des OGAW und das Basisinformationsblatt des Fonds, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen.

Chancen von Hebel-ETFs

Laut extraETF bieten Hebel-ETFs Anlegern die Möglichkeit, Kursbewegungen gezielt zu verstärken und so überdurchschnittliche Gewinne zu erzielen. Sie lassen sich zudem effizient für kurzfristige Strategien nutzen und bieten einen einfachen Zugang über das Wertpapierdepot, ohne die Komplexität von Optionen oder Futures. Außerdem können inverse Hebel-ETFs gezielt zur Absicherung von Portfolios eingesetzt werden. Eine große Auswahl an Indizes und Märkten, oft mit 2x oder 3x Hebel, ermöglicht es Anlegern, flexibel auf unterschiedliche Anlageklassen zuzugreifen.

Risiken von Hebel-ETFs

Neben den hohen Chancen auf Gewinne, weisen Hebel-ETFs jedoch auch beachtenswerte Risiken auf. In hochvolatilen Märkten kann der sogenannte Volatility Drag dazu führen, dass sie langfristig gesehen an Wert verlieren. Selbst bei breit gefächerten Indizes kommen bei starken Kursrückgängen Maximum Drawdowns von 60 Prozent oder mehr nicht selten vor, wie aus einem Beitrag von extraETF hervorgeht. Zudem sorgt die Pfadabhängigkeit, bedingt durch die tägliche Hebelanpassung, für einen Zinseszinseffekt, der die Performance bei wechselnden Marktbewegungen deutlich verändern kann. Vor allem bei Short-Hebel-ETFs besteht das Risiko eines Totalverlusts, wenn es zu einer starken Gegenbewegung des Marktes kommt. Außerdem erfordern Hebel-ETFS die MiFID II Eignungsprüfung, bevor man sie kaufen kann, so extraETF weiter.

Die bekanntesten zwei Produkte im Überblick

Laut extraETF ist der sogenannte Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF oder Heilige Amumbo einer der bekanntesten Hebel-ETFs. Bei diesem ETF wird der MSCI USA Index mit dem Hebel 2x abgebildet, so ein Beitrag auf Finanzwissen. Das bedeutet, wenn der Index um 2 Prozent steigt, steigt dieser ETF um 4 Prozent. Genauso verhält es sich auch mit den möglichen Verlusten. Der sogenannte Amundi MSCI World (2x) Leveraged UCITS ETF oder Göttlicher Glomumbo ist ein Hebel-ETF, der die Wertentwicklung des weltweiten Aktienmarkts der Industrieländer mit einem zweifachen Hebel abbildet, so extraETF weiter.

Redaktion finanzen.net

Bildquelle: pichetw / Shutterstock, Semisatch / Shutterstock.com, zhaoliang70 / Shutterstock.com, Imagentle / Shutterstock.com

Werbung

ETF-Sparplan für Kinder

Du möchtest für Deine Kinder Geld anlegen? OSKAR Kids ist Testsieger bei ETF-Sparplänen für Kinder: unkompliziert, ab 25 Euro monatlich, professionell gemanagt und mit günstigen ETFs.

Jetzt informieren!

Weitere News zum Thema