Rio Tinto- und BHP-Aktien fester: Ausweitung der Erzförderung in Australien

15.01.2026 16:48:01

Rio Tinto und BHP Group wollen bei neuen Projekten in benachbarten Eisenerzminen in Australien künftig zusammenarbeiten.

Die Unternehmen erklärten, dass sie durch die Kooperation bei neuen Projekten in ihren benachbarten Eisenerzbetrieben Yandicoogina und Yandi in der australischen Pilbara-Region bis zu 200 Millionen Tonnen Eisenerz gewinnen könnten, die andernfalls nicht hätten abgebaut werden können.

"Indem wir intelligenter arbeiten, können wir die bestehende Infrastruktur besser nutzen, um zusätzliche Produktion mit minimalem Kapitalbedarf zu erschließen", sagte Matthew Holcz, Leiter des Eisenerzgeschäfts von Rio Tinto.

Rio Tinto und BHP gehören neben der brasilianischen Vale zu den weltweit größten Produzenten von Eisenerz. BHP ist gemessen am Marktwert das weltweit größte Bergbauunternehmen, Rio Tinto das zweitgrößte.

Die Rio Tinto-Aktie notiert im Londoner Handel zeitweise 0,96 Prozent höher bei 64,16 Pfund. Die Papiere von BHP bewegen sich unterdessen 0,70 Prozent aufwärts auf 24,57 Pfund.

DJG/DJN/kla/brb

DOW JONES

Bildquelle: PHILIPPE LOPEZ/AFP/Getty Images, Ryan Pierse/Getty Images, Aaron Bunch/Getty Images

Werbung

Einfach und innovativ traden

Handeln Sie Deutschlands beliebteste Finanz­instrumente per CFD: Deutschland 40, Gold, EUR/USD, Öl...

Jetzt kostenloses Demokonto eröffnen! 5

5Hinweis zu Plus500: Plus500CY Ltd ist zugelassen und reguliert durch CySEC (#250/14). 79% der Klein­anleger­konten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten über­legen, ob Sie verstehen, wie CFD funktio­nieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko ein­zugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Weitere News zum Thema