Aktien von Rheinmetall, RENK und HENSOLDT ziehen an: Rüstungswerte starten Erholung
• Rüstungswerte am Vortag unter Druck
• Kurserholung zum Wochenschluss
• Aktien von Rheinmetall, RENK und HENSOLDT im Visier der Anleger
Rüstungsaktien am Vortag unter Druck
Am Donnerstag waren am deutschen Rüstungshimmel teilweise dunkle Wolken aufgezogen. Während es für Rheinmetall-Aktien im XETRA-Handel schlussendlich um 1,65 Prozent nach unten gegangen war auf 1.725,00 Euro, verloren HENSOLDT-Titel bis Handelsende sogar 3,58 Prozent auf 88,85 Euro. Lediglich RENK konnte sich etwas robuster zeigen und stieg um 0,08 Prozent auf 66,72 Euro. Ausschlaggebend für die Kursverluste waren wohl erneut Sorgen vor einer möglichen Überhitzung.
Erholung im Rüstungssektor
Am Freitag hat sich das Blatt nun wieder etwas gewendet. So stiegen Rheinmetall-Papiere schlussendlich um 1,13 Prozent an auf 1.744,50 Euro - das Jahresplus beläuft sich mittlerweile auf rund 184 Prozent. Für RENK ging es seit Jahresstart bislang sogar um rund 267 Prozent nach oben, im heutigen Handel sanken die Aktien jedoch um 0,21 Prozent auf 66,58 Euro. Und auch HENSOLDT-Aktien erholten sich wieder um 1,74 Prozent auf 90,40 Euro, wodurch sich der Gewinn seit Beginn des Jahres mittlerweile auf 163,48 Euro beläuft.
Rheinmetall, RENK und HENSOLDT ohne klaren Trend
Die Schwankungen bei den Aktien der Rüstungsbranche können generell wohl als Indikator für die allgemeine Stimmung im europäischen Verteidigungssektor betrachtet werden. Trotz kurzfristiger Volatilität bleibt der Sektor weiterhin im Fokus der Anleger. Die geopolitischen Spannungen und die damit verbundenen Verteidigungsausgaben dürften auch mittelfristig ein Treiber für die Branche bleiben.
Redaktion finanze.net
Bildquelle: HENSOLDT, Tobias Arhelger / Shutterstock.com, Postmodern Studio / Shutterstock.com