Meta Platforms wohl vor Milliarden-Finanzierungsvertrag für Rechenzentrumsstandort - Aktie etwas höher

17.10.2025 17:02:00

Meta plant den Ausbau seines Hyperion-Rechenzentrums in Louisiana. Dafür will das Unternehmen wohl einen Milliarden-Finanzierungsvertrag abschließen.

• Milliarden-Finanzierungsvolumen für Hyperion-Rechenzentrum
• Größte private Kapitalvereinbarung aller Zeiten
• Meta investiert zusätzlich in Rechenzentrum in El Paso

Rechenzentrum in Louisiana

Meta Platforms steht kurz davor, eine der größten privaten Finanzierungsvereinbarungen der Geschichte abzuschließen: Für den Ausbau seines Rechenzentrums in Richland Parish, Louisiana, soll ein Finanzierungsvolumen von fast 30 Milliarden US-Dollar bereitgestellt werden, berichtet Bloomberg News.

Das Unternehmen teile sich die Eigentumsrechte am Hyperion-Rechenzentrum mit dem alternativen Vermögensverwalter Blue Owl Capital, wobei Meta nur 20 Prozent behalten werde, so Bloomberg News unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Die Finanzierung erfolge über eine Zweckgesellschaft, in die Morgan Stanley rund 27 Milliarden US-Dollar Fremdkapital und etwa 2,5 Milliarden US-Dollar Eigenkapital eingebracht habe. Meta fungiere als Entwickler, Betreiber und Mieter des Projekts, das bis 2029 fertiggestellt werden solle.

Die Anleihen im 144A-Format wurden laut Bloomberg News zuletzt am 16. Oktober preislich festgelegt, PIMCO fungiert dabei als Hauptkreditgeber. Weitere Investoren erhalten ebenfalls Anteile an der 2049 fälligen Anleihe.

Parallel investiert Meta 1,5 Milliarden US-Dollar in ein weiteres Rechenzentrum in El Paso, Texas. Damit baut der Konzern seine Infrastruktur für KI-Workloads weiter aus und errichtet die weltweit 29. Anlage dieser Art.

Meta Platforms-Aktie im Fokus

Die Meta Platforms-Aktie gab am Donnerstag an der US-Techbörse NASDAQ letztlich 0,76 Prozent auf 712,07 US-Dollar nach. Am Freitag notiert sie zeitweise 0,39 Prozent tiefer bei 709,28 US-Dollar. Seit Jahresbeginn konnten die Anteilsscheine jedoch um rund 22 Prozent auf 712,07 US-Dollar zulegen (Stand: Schlusskurs vom 16.10.2025).

Redaktion finanzen.net

Bildquelle: rafapress / Shutterstock.com, Valeriya Zankovych / Shutterstock.com, mundissima / Shutterstock.com

In eigener Sache

Börse endlich richtig verstehen – finanzen.net goes YouTube

Wo steht der DAX in 12 Monaten? Wie findest Du die besten Aktien? Sind physische ETFs besser als Swap-ETFs? Und wieso liefert der MDAX langfristig höhere Renditen als der DAX? Antworten auf Deine Fragen liefern Dir unsere Experten jetzt auch auf YouTube!

Abonniere hier den neuen YouTube-Kanal von finanzen.net!

Weitere News zum Thema