RATIONAL-Aktie zieht kräftig an: Rekordumsatz erzielt

05.02.2026 11:11:50

RATIONAL hat im vergangenen Jahr dank eines starken Endspurts einen Rekordumsatz erzielt und den operativen Gewinn stärker gesteigert als erwartet.

Die Marge blieb in etwa auf Vorjahresniveau, wie der im MDAX notierte Großküchenausstatter mitteilte. RATIONAL sieht gute Wachstumsaussichten, nannte aber noch keinen konkreten Ausblick für 2026.

Der Umsatz stieg 2025 auf Basis vorläufiger Zahlen um 6 Prozent auf 1,26 Milliarden Euro. Bereinigt um Wechselkurseffekte betrug das Wachstum 8 Prozent. Der Wert lag im Rahmen der Analystenerwartungen. Im vierten Quartal betrug das Wachstum nominal 7 Prozent.

"Wir sind damit zurück auf unserem früheren Wachstumspfad im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich", sagte Vorstandschef Peter Stadelmann laut Mitteilung. Überdurchschnittlich war das Wachstum in den Regionen Europa (ohne Deutschland) und Nordamerika. In Deutschland betrug das Umsatzplus 4 Prozent, in Asien sackten die Erlöse zweistellig ab.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte um 6 Prozent auf 333 Millionen Euro zu. Analysten hatten im Konsens von Visible Alpha mit 320 Millionen Euro gerechnet. Die EBIT-Marge rückte damit leicht auf 26,4 von 26,3 Prozent vor. Der Konzern selber hatte eine Marge von 25 bis 26 Prozent in Aussicht gestellt.

Den Ausblick auf das laufende Jahr und den Dividendenvorschlag für 2025 wird RATIONAL bei der Veröffentlichung der vollständigen Zahlen am 19. März vorstellen.

So reagiert die Aktie

Positive Kursreaktionen auf die Quartalszahlen von RATIONAL haben die Papiere des Großküchenausstatters am Donnerstag aus ihrer Seitwärtsspanne befreit. An der MDAX-Spitze gewannen die Titel via XETRA zuletzt 9,2 Prozent auf 726 Euro und hatten davor mit 772 Euro den höchsten Stand seit Mai 2025 erreicht.

Rational überzeugte den Markt mit einem starken Schlussquartal. Die Markterwartungen für 2026 dürften daher anziehen, hieß es von Goldman Sachs.

Charttechnisch hellt sich mit dem Kurssprung das Bild für Rational deutlich auf. Die Aktien ließen die 21-, die 50- und die noch stärker beachtete 200-Tage-Linie hinter sich, welche den kurz-, mittel- und längerfristigen Trend beschreiben.

DOW JONES / dpa-AFX

Bildquelle: RATIONAL

In eigener Sache

Börse endlich richtig verstehen – finanzen.net goes YouTube

Wo steht der DAX in 12 Monaten? Wie findest Du die besten Aktien? Sind physische ETFs besser als Swap-ETFs? Und wieso liefert der MDAX langfristig höhere Renditen als der DAX? Antworten auf Deine Fragen liefern Dir unsere Experten jetzt auch auf YouTube!

Abonniere hier den neuen YouTube-Kanal von finanzen.net!

Weitere News zum Thema