S&P 500 über 6.000 Punkten: Hoffnung auf Entspannung im US-chinesischen Handelskonflikt

09.06.2025 21:14:00

Nach den Gewinnen zum Ausklang der Vorwoche ist die Stimmung zum Handelsbeginn erneut freundlicher - es zeigen sich weitere Aufschläge.

Im frühen Handel können die jüngsten Kursgewinne nicht allerorts verteidigt werden. Positive Treiber wie gut ausgefallene US-Arbeitsmarktdaten und der Start von US-chinesischen Handelsgesprächen am Montag in London können die Anleger nicht komplett überzeugen.

Der Dow Jones ist mit einem marginale Plus von 0,05 Prozent bei 42.786,19 Punkten in den Handel gestartet, tendiert nach einem kleinem Zwischentief wieder in der Gewinnzone.
Der NASDAQ Composite hat das Geschäft daneben 0,22 Prozent höher bei 19.573,14 Einheiten aufgenommen. Er verweilt weiter in Grün.
Im Fokus steht der S&P 500, der sich zum Handelsstart über der psychologisch wichtigen 6.000-Punkte-Marke zeigte. Er gewann zur Eröffnung 0,07 Prozent auf 6.004,63 Zähler und verteidigt im Anschluss die runde Marke.

Hoffnung auf positive Impulse im Handelsstreit

Die Hoffnung ist, dass sich beide Seiten annähern, was entsprechend positive Impulse für die weltweite Konjunktur liefern würde. US-Präsident Trump hat seine sogenannten reziproken Zölle gegen China noch bis zum 12. August ausgesetzt. Die US-Seite dürften China bei den Gesprächen dazu drängen, die Ausfuhr von Seltenen Erden auszuweiten, wobei das chinesische Handelsministerium am Wochenende signalisiert hatte, als Geste des guten Willens einige Exportlizenzen für Produkte aus dem Bereich der Seltenen Erden erteilt zu haben.

Wozu die gegenseitig auferlegten Zölle führen, die mittlerweile aber zumindest vorübergehend wieder gesenkt wurden, zeigten am Berichtstag neue Daten aus China. Dort stiegen die Exporte im Mai insgesamt zwar, aber nicht so stark wie erwartet; außerdem brachen Chinas Exporte in die USA um über ein Drittel ein. Zugleich gingen die Importe unerwartet zurück.

Apple-Aktie wegen Entwicklerkonferenz im Blick

Konjunkturseitig ist der Tageskalender leer. Unternehmensseitig steht Apple mit seiner jährlichen Entwicklerkonferenz (WWDC) im Fokus.

Von Steffen Gosenheimer

DOW JONES

Bildquelle: Maynard Case / Shutterstock.com, Ioana Davies (Drutu) / Shutterstock.com, Frontpage / Shutterstock.com, Patrick Poend / Shutterstock.com

Werbung

OSKAR: ETF-Sparplan kann jetzt jeder

Intelligent Vermögen aufbauen mit Testsieger OSKAR. Schon ab 25 Euro monatlich als Sparplan - oder als Einmal­anlage. Steuersmart und Inflationsschutz inklusive.

Jetzt informieren!

Weitere News zum Thema