Lufthansa-Aktie höher: Lufthansa darf Minderheitsbeteiligung an Airbaltic erwerben

30.06.2025 16:39:40

Das Bundeskartellamt hat der Deutschen Lufthansa grünes Licht zum Kauf einer Minderheitsbeteiligung an Airbaltic gegeben.

Die geplante Beteiligung löse zwar auf mehreren Flugverbindungen zwischen deutschen Flughäfen und dem Baltikum erhebliche wettbewerbliche Bedenken aus, allerdings handele es sich bei den betroffenen Strecken insgesamt um sogenannte Bagatellmärkte mit "sehr geringen" Umsätzen, sagte Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes. Bei solchen Märkten sei ein Einschreiten des Amtes nicht möglich.

Lufthansa hatte im Januar mitgeteilt, eine Vereinbarung über den Erwerb von Wandelaktien unterzeichnet zu haben, die einem Anteil von 10 Prozent an der lettischen Fluggesellschaft entspricht. Der Transaktionspreis beträgt 14 Millionen Euro. Zusätzlich erhält der Konzern einen Sitz im Aufsichtsrat von Airbaltic.

Im XETRA-Geschäft gewinnt die Lufthansa-Aktien zum Wochenstart zwischenzeitlich 0,20 Prozent auf 7,17 Euro.

DOW JONES

Bildquelle: Jorg Hackemann / Shutterstock.com, DANIEL ROLAND/AFP/Getty Images, 360b / Shutterstock.com

In eigener Sache

Anlage-Depot: Nutze das Know-how erfahrener Investoren für Dein Depot

Du stellst Dir Dein Depot selbst zusammen und willst sinnvoll diversifizieren? Dann verpasse keine Portfolio-Umschichtung im „Global Dynamic“ Anlage-Depot (powered by finanzen.net)!

Jetzt ins Anlage-Depot reinschauen und E-Mail-Updates aktivieren!

Weitere News zum Thema