thyssenkrupp nucera-Aktie steigt: Übernahme von wesentlichen Technologie-Teilen von Green Hydrogen Systems
Mit der modularen Hochdruck-Elektrolyse-Technik der Dänen wolle thyssenkrupp nucera das eigene Portfolio sogenannter grüner Wasserstofftechnologie ausbauen, teilten die Dortmunder in der Nacht zum Freitag mit. Der Kauf umfasse neben geistigem Eigentum ein Testzentrum mit einem Prototyp. Finanzielle Details nannte der Konzern nicht. Der Abschluss des Geschäfts ist für diesen Spätsommer avisiert, der Insolvenzverwalter von Green Hydrogen Systems, bestimmte Gläubiger und die Behörden müssen noch zustimmen.
Green Hydrogen Systems steckt in ernsten Schwierigkeiten und muss die Firma restrukturieren. Am Vortag hatten die Dänen mitgeteilt, dass im Rahmen des Sanierungsprozesses noch kein durchschlagender Erfolg erzielt worden sei und das Unternehmen daher Insolvenz anmelde. Dabei hatte das Unternehmen einen Teilverkauf an thyssenkrupp nucera bereits angekündigt.
RBC belässt thyssenkrupp nucera auf 'Outperform'
Die kanadische Bank RBC hat die Einstufung für thyssenkrupp nucera auf "Outperform" mit einem Kursziel von 15 Euro belassen. Der Kauf der Hochdruck-Elektrolyse von Green Hydrogen Systems sei ein kaum überraschender Deal, schrieb Erwan Kerouredan am Freitag. Damit untermauere man seine Ambitionen bei Grünem Wasserstoff.
Die thyssenkrupp nucera-Aktie notierte im XETRA-Handel letztlich 4,11 Prozent höher bei 9,38 Euro.
DORTMUND/KOLDING (dpa-AFX) / NEW YORK (dpa-AFX Broker)
Bildquelle: thyssenkrupp nucera