Paris (www.aktiencheck.de) - Benjamin Leyre und Philip Gottschalk, Analysten von Exane BNP Paribas, stufen die Aktie von RWE (ISIN DE0007037129/ WKN 703712) unverändert mit "outperform" ein und bestätigen das Kursziel von 40,00 EUR.
Die Geschäftszahlen nach neun Monaten hätten sich im Rahmen der Markterwartungen bewegt. Der 8%ige Anstieg des operativen Ergebnisses sei auf höhere Volumen und Preise in der E&P-Division zurückzuführen. Die Planungen zum operativen Gewinn im Gesamtjahr seien nach oben revidiert worden. Ein besseres Gasgeschäft werde die wohl schwächeren Trends bei den Erneuerbaren Energien mehr als ausgleichen.
An der Guidance für 2013 sei festgehalten worden, sowohl auf operativer Ebene als auch in Bezug auf den Nettogewinn. RWE habe dabei die niedrigeren Strompreise als auch gewinnverwässernde Verkäufe berücksichtigt. Angesichts der jüngsten Nachrichten von Wettbewerbern könne die Planung schon als Erfolg gewertet werden. Grund dafür sei das starke Stromerzeugungsgeschäft mittels Braun- und Steinkohle.
Der Finanzvorstand habe sich zuversichtlich gezeigt, dass in den kommenden beiden Monaten an der Veräußerungsfront Fortschritte erzielt werden könnten. Die Bekräftigung der Guidance für 2013 gebe dem Markt Vertrauen. Auf EV/EBITDA liege die Bewertung des Titels gleichauf mit der Peer Group. RWE verfüge aber über das attraktivere Stromerzeugungsportfolio in Europa.
Das Votum der Analysten von Exane BNP Paribas für die RWE-Aktie lautet weiterhin "outperform". (Analyse vom 15.11.12) (15.11.2012/ac/a/d)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.