ZERO WINTERDEAL 2025: Bis zu 300 € Prämie + Gratis-Aktie + finanzen.net MSCI World-ETF - Jetzt informieren!
10 vor 9

10 Fakten zum Handel am Mittwoch - China-Abstufung im Fokus

24.05.17 07:59 Uhr

10 Fakten zum Handel am Mittwoch - China-Abstufung im Fokus | finanzen.net

Diese 10 Fakten dürften heute für Bewegung an den Märkten sorgen.

1. DAX vorbörslich kaum verändert

Der DAX dürfte sich am Mittwoch zunächst unbeeindruckt von der jüngsten Abstufung Chinas durch die Ratingagentur Moody's zeigen und kaum verändert in den Handel starten. Der Fokus der Investoren dürften auf das anstehende Protokoll der US-Notenbank Fed gerichtet sein.

Wer­bung

2. Börsen in Fernost uneinheitlich

Die Börsen in Fernost finden auch zur Wochenmitte keine einheitliche Richtung. Kauflaune herrscht in Japan vor. Der Nikkei 225, der am Vortag noch Zähler eingebüßt hatte, kann im Mittwochshandel zulegen. Auf dem chinesischen Festland haben unterdessen die Bären das Ruder übernommen. Der Shanghai Composite knüpft an seine schwache Vortagesperformance an und verliert auch am Mittwoch erneut Zähler. Wenig verändert mit leicht negativen Tendenzen präsentiert sich daneben der Markt in Hongkong - dort gibt der Hang Seng-Index leicht nach.

3. Vonovia verdient dank conwert-Übernahme deutlich mehr

Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia SE ist dank seines jüngsten Milliardenzukaufs mit einem kräftigen Gewinnplus ins neue Jahr gestartet. Das operative Ergebnis - gemessen an der für die Branche wichtigen Kenngröße Funds from Operations I (FFO I) - sei um 17,1 Prozent auf 218,2 Millionen Euro gestiegen, teilte die im DAX 30 notierte Gesellschaft am Mittwoch in Bochum mit.

4. USA verklagen Fiat Chrysler wegen angeblicher Abgasmanipulation

Das US-Justizministerium hat Fiat Chrysler wegen angeblichen Abgas-Betrugs verklagt. Erst Volkswagen, nun Fiat Chrysler: Die US-Regierung hat einen zweiten Großkonzern der Autoindustrie wegen angeblichen Abgas-Betrugs verklagt.

Wer­bung

5. Aktionäre entscheiden im Machtkampf bei Grammer

Nach monatelangem Machtkampf beim bayerischen Autozulieferer Grammer müssen die Aktionäre am Mittwoch auf der Hauptversammlung in Amberg eine Entscheidung treffen. Die Investorenfamilie Hastor will fünf Aufsichtsräte abwählen und den Vorstand absetzen. Aktionärsschützer, Politik und die IG Metall stärken dagegen der Grammer-Führung den Rücken.

6. Moody's stuft China erstmals seit 1989 ab

Die US-Ratingagentur Moody's hat den Daumen über China gesenkt. Dies ist die erste Abstufung seit 1989. Das Rating werde von 'Aa3' auf 'A1' zurückgenommen, teilte Moody's am frühen Mittwochmorgen mit. Den Ausblick hoben die Experten von 'negativ' auf 'stabil' an.

7. Hella hat Aktien zu 45,50 Euro je Aktie platziert

Die Platzierung in den Aktien von Hella ging nach Aussage aus dem Handel vergleichsweise schnell über die Bühne. Die 2,35 Millionen Aktien sollen demnach bei 45,50 Euro je Stück bei institutionellen Investoren platziert worden sein.

Wer­bung

8. Glencore an US-Agrarhändler Bunge interessiert

Der in der Schweiz beheimatete Rohstoffkonzern Glencore greift nach dem US-Agrarhändler Bunge. Das nicht-konsolidierte Gemeinschaftsunternehmen Glencore Agriculture Limited habe die Amerikaner informell kontaktiert, teilte der Konzern am Dienstagabend mit.

9. Euro auf Abwärtskurs

Für den Euro ist es am Mittwoch weiter nach unten gegangen. Die Gemeinschaftswährung kostete 1,1180 US-Dollar. Am Vortag war der Kurs des Euro im New Yorker Handel bereits unter 1,12 US-Dollar gefallen.

10. Ölpreise praktisch unverändert

Die Ölpreise haben sich am Mittwoch im frühen Handel kaum bewegt und ihre Gewinne vom Vorabend gehalten. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent stand zuletzt am Morgen bei 54,16 Dollar und damit praktisch unverändert zum Vortag.

Bildquellen: AR Pictures / Shutterstock.com, crystal51 / Shutterstock.com