ZERO WINTERDEAL 2025: Bis zu 300 € Prämie + Gratis-Aktie + finanzen.net MSCI World-ETF - Jetzt informieren!
10 vor 9

Das Wichtigste zum Börsenhandel am Dienstag

10.01.17 08:01 Uhr

Das Wichtigste zum Börsenhandel am Dienstag | finanzen.net

Diese 10 Fakten dürften heute für Bewegung an den Märkten sorgen.

1. DAX vorbörslich leichter

Der DAX notiert rund eine Stunde vor Handelsstart etwas schwächer bei 11.549 Zählern.

Wer­bung

2. Asiens Börsen uneinig

Nach der gestrigen Feiertagspause geht es für den japanischen Leitindex abwärts. Der Nikkei notiert aktuell (07:25 Uhr MEZ) 0,79 Prozent schwächer bei 19.301,44 Punkten.

Auf dem chinesischen Festland notieren die Börsen dagegen freundlich - der Shanghai Composite legt 0,1 Prozent auf 3.173,65 Punkte zu. In Hongkong weist der Hang Seng mit 0,63 Prozent bei 22.700,49 Punkten die stärksten Kursgewinne aus.

3. METRO macht weniger Umsatz

Der vor der Aufspaltung stehende Handelskonzern METRO hat im ersten Quartal 2016/17 (per Ende Dezember) weniger umgesetzt als im Vorjahr.

Wer­bung

4. Deutsche Telekom begibt Dollar-Anleihen von 3,5 Milliarden

Die Deutsche Telekom hat Anleihen im Volumen von insgesamt 3,5 Milliarden US-Dollar begeben.

5. Greenpeace: Apple Spitzenreiter bei Nutzung erneuerbarer Energien

Greenpeace hat den US-Technologieriesen Apple, Facebook und Google gute Noten beim Einsatz erneuerbarer Energien bescheinigt.

6. Auch Toyota plant Milliardeninvestition in den USA

Der japanische Autoriese Toyota will in den kommenden fünf Jahren 10 Milliarden Dollar (9,5 Mrd Euro) in den USA investieren.

Wer­bung

7. Rest-Yahoo will sich in Altaba umbenennen

Der Internet-Pionier Yahoo will nach dem geplanten Verkauf des Webgeschäfts das verbliebene Unternehmen in Altaba umbenennen.

8. Trump macht Schwiegersohn zum Berater im Weißen Haus

Der künftige US-Präsident Donald Trump macht seinen Schwiegersohn Jared Kushner zu einem seiner einflussreichsten Berater.

9. Euro im Aufwind

Der Euro hat auch am Dienstag den Erholungskurs des Vortages fortgesetzt. Die Gemeinschaftswährung wurde zu 1,0609 US-Dollar gehandelt.

10. Ölpreise leicht gestiegen

Nach deutlichen Verlusten am Vortag haben die Ölpreise am Dienstag im frühen Handel leicht zugelegt.

Bildquellen: Minerva Studio / Shutterstock.com, Dima Sobko / Shutterstock.com