ZERO WINTERDEAL 2025: Bis zu 300 € Prämie + Gratis-Aktie + finanzen.net MSCI World-ETF - Jetzt informieren!
10 vor 9

Das sollten Sie am Mittwoch an der Börse wissen

08.11.17 08:03 Uhr

Das sollten Sie am Mittwoch an der Börse wissen | finanzen.net

Diese 10 Fakten dürften heute für Bewegung an den Märkten sorgen.

Behalten Sie hier den kompletten aktuellen Handelstag im Auge http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/heute-im-fokus-08-11-2017-5801214.

1. DAX dürfte kaum bewegt startetn

Der DAX dürfte am Mittwoch zunächst auf der Stelle treten. Laut vorbörslichen Indikationen wird das Börsenbarometer nahezu unverändert bei 13.374 Punkten in den Handel gehen. Experten sprechen davon, dass sich die Anleger nach der jüngsten Rekordrally zunächst weiter zurückhalten.

2. Asiens Börsen uneinheitlich

Die asiatischen Börsen finden zur Wochenmitte keine einheitliche Richtung. In Japan weist der Nikkei 225 einen leichten Abschlag aus und auf dem chinesischen Festland gewinnt der Shanghai Composite einige Punkte hinzu, während der Hang Seng in Hongkong sich kaum bewegt zeigt.

3. E.ON weiter mit Wind unter den Flügeln - Starker Gewinnsprung

Der Energieversorger E.ON hat seinen Aufwärtstrend fortgesetzt und erzielt höhere Gewinne. Nach den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres verdienten die Essener 965 Millionen Euro und damit gut 50 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

4. 'Paradise Papers': Verdacht gegen mehrere deutsche Banken

Die Enthüllungen der "Paradise Papers" über dubiose finanzielle Praktiken haben nun auch die deutsche Finanzbranche erreicht. Mehrere deutsche Banken werden Medienberichten zufolge verdächtigt, mit illegalen Internet-Casinos Geschäfte zu machen und systematisch gegen deutsche Gesetze zu verstoßen.

5. Vonovia verdient dank höherer Mieten und besserer Immobilien deutlich mehr

Steigende Mieteinnahmen und zusätzliche Dienstleistungen rund um Gebäude haben Deutschlands größtem Immobilienkonzern Vonovia einen Gewinnsprung beschert. Zudem profitierte das Unternehmen von einem hochwertigeren Wohnungsbestand und Neubau.

6. Snap-Aktie nachbörslich auf Talfahrt - Quartalszahlen überzeugen nicht

Die Foto-App Snapchat soll nach erneut miesen Quartalszahlen einfacher nutzbar werden. Der grundlegende Umbau solle dem Dienst auch mehr ältere Nutzer bringen, kündigte der Mitgründer und Chef der Betreiberfirma Snap, Evan Spiegel, an.

7. 'Wirtschaftsweise' heben Konjunkturprognose offenbar deutlich an

Die "Wirtschaftsweisen" haben die Prognosen für das Wirtschaftswachstum in Deutschland im laufenden und im kommenden Jahr deutlich nach oben revidiert. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichteten, erwarten die Experten für das Jahr 2017 jetzt ein Wachstum von 2,0 Prozent.

8. HeidelbergCement verdient mehr und übertrifft Erwartungen

Gut laufende Geschäfte in Europa und Nordamerika haben dem Baustoffkonzern HeidelbergCement im dritten Quartal zu einem Gewinnplus verholfen. Zudem lief es für die Heidelberger in Marokko, Indien und Australien besser.

9. Eurokurs weiter unter 1,16 Dollar

Der Kurs des Euro hat am Mittwoch weiter unter der Marke von 1,16 US-Dollar notiert. Am Morgen kostete die Gemeinschaftswährung 1,1590 Dollar und damit in etwa so viel wie am späten Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstagnachmittag auf 1,1562 Dollar festgesetzt.

10. Ölpreise geben weiter nach

Die Ölpreise haben am Mittwoch ihre Verluste vom Dienstag ausgeweitet. Am Markt war die Rede von einer Gegenbewegung auf die deutlichen Gewinne an den Vortagen. Am Morgen kostete ein Barrel (je 159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Januar 63,31 US-Dollar.

Bildquellen: Ismagilov / Shutterstock.com, valerianic / Shutterstock.com