Mittwoch an der Börse - 10 wichtige Fakten

Diese 10 Fakten dürften heute für Bewegung an den Märkten sorgen.
1. DAX erneut stabil erwartet
Der DAX notiert rund eine Stunde vor Handelsstart 0,1 Prozent leichter bei 12.583 Punkten.
2. Asiens Aktienmärkte ohne klare Richtung
Der japanische Nikkei 225 notiert derzeit (07:15 Uhr MESZ) mit einem Abschlag von 0,31 Prozent bei 19.616,81 Punkten.
Auf dem chinesischen Festland zeigt sich der Shanghai Composite dagegen mit einem Aufschlag von 0,07 Prozent bei 3.112,11 Zählern. In Hongkong weist der Hang Seng ein moderates Minus von 0,08 Prozent bei 25.680,59 Punkten aus.
3. Deutsche Bank-Aktie: US-Notenbank Fed verhängt gegen Deutsche Bank Millionenstrafe
Die US-Notenbank hat die Deutsche Bank wegen "unsicheren und unzuverlässigen" Praktiken zur Geldwäschebekämpfung mit einer Geldstrafe von 41 Millionen US-Dollar belegt.
4. Kritik an Goldman Sachs nach Aufkauf von venezolanischen Anleihen
Die venezolanische Opposition hat die US-Investmentbank Goldman Sachs für den Aufkauf von Anleihen des staatlichen Ölkonzerns PDVSA scharf kritisiert.
5. Glencore ersetzt Syngenta im Stoxx Europe 50
Die Aktien des Rohstoffhändlers Glencore sind von diesem Mittwoch an im Stoxx Europe 50 vertreten.
6. METRO steuert auf Aufspaltung zu
Der Handelsriese METRO sieht sich auf der Zielgeraden zu seiner Aufspaltung.
7. Pharmakonzern Novartis - Entscheid zu Alcon gegen Jahresende
Der Schweizer Pharmakonzern Novartis sieht sich mit der strategischen Überprüfung des Augenheilgeschäfts Alcon auf Kurs.
8. LafargeHolcim startet Aktienrückkauf für bis zu eine Milliarde Franken
Der schweizerische Zementriese LafargeHolcim wird an diesem Donnerstag wie geplant sein Aktienrückkaufprogramm starten.
9. Euro gibt ab
Für den Euro ist es am Mittwoch weiter abwärts gegangen. Die Gemeinschaftswährung notierte bei 1,1173 US-Dollar.
10. Ölpreise geben leicht nach
Die Ölpreise sind am Mittwochmorgen leicht gefallen.
Weitere News
Bildquellen: photofriday / Shutterstock.com, bluecrayola / Shutterstock.com